1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Roßlauer im Duell der Enttäuschten

Fußball Fußball: Roßlauer im Duell der Enttäuschten

26.11.2009, 19:09

DESSAU-ROSSLAU/MZ/TKO/WMI. - Arnstedt - Germania Roßlau

Auf die Zuschauer wartet am Samstag ab 13 Uhr ein Duell zweier Teams, die mit deutlich höheren Erwartungen in die Saison gegangen sind, als ihr gegenwärtiger Tabellenstand aussagt. Arnstedt hatte sich vor der Saison noch mit einigen Spielern, die überhöherklassige Erfahrung verfügen (Kolch, Darmochwal, Jonekeit), verstärkt. Mit Ronald Wendler wurde auch ein neuer Coach verpflichtet. Dennoch reicht es im Moment nur zu Platz acht, die Tabellenspitze liegt neun Punkte entfernt. Die Arnstedter gelten als heimstark, bisher wurde noch kein Spiel im heimischen Gefilden verloren. Germania wiederum hat gegen die Mansfelder noch nie verloren, lediglich im vergangenen Jahr konnte Arnstedt beim Spiel im Elbesportpark einen Punkt erkämpfen. Das Roßlauer Trainergespann Wilke / Möbius hat vor dem Anpfiff mit einer wieder einmal angespannten Personalsituation zu kämpfen. Zwar kehrt Peter Handrich nach seiner Gelbsperre wieder ins Team zurück, doch stehen hinter dem Einsatz von Christian Fräßdorf und Kevin Jersak noch große Fragezeichen. "Wir fahren als klarer Außenseiter nach Arnstedt", so Chefcoach Lutz Wilke. "Aber vielleicht gelingt uns ja gerade deshalb eine kleine Überraschung. Wir standen schon einmal vor einer solchen Situation und konnten damals dort gewinnen".

Jessen - Dessau 05

Der Tabellendritte Dessau 05 gastiert am Sonntag bei Aufsteiger Jessen (14 Uhr) an, und gilt dort als Favorit. "Da kommen wir nicht umhin. Wir wollen auch drei Punkte mitnehmen. Trotzdem fahren wir mit größtem Respekt dorthin, denn in dieser Staffel kann fast jeder jeden schlagen", meint ein gewohnt vorsichtiger 05-Trainer Dirk Metzker und zog einen Vergleich zur Niederlage bei Eintracht Elster. Dort waren die Schillerparkkicker ebenfalls der Favorit, nahmen den Gegner auf die leichte Schulter und wurden dafür bestraft. Soweit soll es diesmal aber nicht kommen.

"Ich verlange von meinen Spielern ab der ersten Minute höchste Konzentration" so der Coach, dem aber mit Kapitän Stephan Schulze, Christian Hildebrandt, Marcel Merkel, David Billing und Eric Horn gleich fünf Spieler erkältungsbedingt unter der Woche ausfielen. Metzker hofft, dass bis zum Sonntag der eine oder andere wieder einsatzfähig wird.