Fußball Fußball: Lebien ist ganz oben angekommen
WITTENBERG/MZ. - Eintracht Elster II SG Dabrun / Rackith 8:2
Aufsteiger Dabrun / Rackith hatte diesmal keine Chancen. Marcus Gärtner steuerte allein vier Tore für die Eintracht bei (33., 45., 60., 78.). Zwei Tore gingen auf das Konto von Philipp Schönknecht (5., 8.), je einmal netzten Matthias Keller (82.) und Rene Zaddach (2.) ein. Für die Gäste trafen nur Alexander Lerm (6.) und Ringo Schmieder (11.).
Germania Wartenburg Blau-Rot Coswig 2:1
Das Spiel in Wartenburg hat den Coswigern die Tabellenführung gekostet. Allerdings mussten alle auf den zweiten Abschnitt warten, ehe Bälle im Netz zappelten. Der Platzherr setzte sich durch den Treffer von Daniel Lorenz in Führung (48.). Und es sah fast danach aus, als wenn dieses Tor das einzige bleiben sollte. Erst in der 90. Minute baute Wartenburg die Führung aus (Christian Dier), Coswig verkürzte gleich anschließend noch auf 2:1 durch Maximilian Stein.
SV Glückauf Möhlau Grün-Weiß Pretzsch 4:1
Für Pretzsch war Glückauf diesmal noch eine Nummer zu groß. Die Hausherren erarbeiteten sich deutliche Spielvorteile, die letztlich auch in Tore umgewandelt wurden. Erfolgreich waren Kevin Götz (44.), zweimal Christian Ebeling (47., 80) und vom Strafstoßpunkt Patrick Frenzel (69.). Ein Stellungsfehler führte dann noch zum Gäste-Ehrentreffer (Holger Stier, 78.). Völlig unnötig flog danach Rene Brückner mit Gelb-Rot vom Platz.
SV Seegrehna Turbine Zschornewitz 1:3
Angeschlagen und erfolglos präsentierten sich die Seegrehnaer bei Turbine. Die Zschornewitzer Pausenführung (Philipp Werner, 38.) konnte der SV zwar durch Christoph Thaner egalisieren ((55.). Doch das war es. Martin Schmidtke (67.) und erneut Werner (81.) besorgten den zweiten Auswärtssieg.
Fortuna Eutzsch Allemannia Jessen II 1:0
Der Fortuna gelang endlich der erste Saisonsieg. In einer ausgeglichenen Partie hatten die Gastgeber zwar die besseren Möglichkeiten, aber auch die Gäste waren stets gefährlich. Den besseren Start in Hälfte zwei erwischten die Platzherren. Es war Christian Jung, der das Tor erzielte (51.). Brenzlig wurde es für die Fortuna nach dem Platzverweis für Sebastian Mainka (82., Gelb-Rot). Doch der knappe Vorsprung wurde gerettet.
Graf Zeppelin Abtsdorf Grün-Weiß Piesteritz III 4:1
Es war eine klare Sache für Abtsdorf, Tore von Oliver Ladewig (7.), Michael Brusies (24., 47.) und Andreas Tietel (63., per Foulelfmeter) sind die Eckdaten des Heimerfolges. Für die Piesteritzer kam Maik Höse zum Ehrentreffer (79.), der die nachlassende Konzentration der Gastgeber ausnutzte.
Grün-Weiß LindaLSG Lebien 2:6
Aufsteiger Lebien hat die Tabellenführung übernommen. Treffer von Matthias Braun (22., 80., 85.), Rene Schurig (56., 77.) und Marko Plenz (56.) sicherten den haushohen Sieg. Linda war nur einmal erfolgreich (Tonny Römer, 15.), der zweite Treffer war ein Lebiener Eigentor (Alexander Peetz, 47.)