1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball-Landesklasse Staffel 8: Fußball-Landesklasse Staffel 8: Knappe Erfolge für RSK und Herrengosserstedt

Fußball-Landesklasse Staffel 8 Fußball-Landesklasse Staffel 8: Knappe Erfolge für RSK und Herrengosserstedt

11.09.2006, 06:41

Naumburg/gr/kw/hb. - VfL Querfurt 0 (0)

FC RSK Freyburg 1 (0)

Querfurt / ag / gr. Im zweiten Jahr in Folge musste der FC RSK Freyburg zum Winzerfest beim VfL Querfurt antreten. Es reichte nach dramatischem Spielverlauf zu einem knappen 1:0-Sieg. Den stellte Tino Jaenisch (92.) in der Nachspielzeit nach Maßflanke von Daniel Keller mit einem platzierten Schuss aus 20 Metern sicher. Bereits in der 15. Minute bot sich Falk Festner nach Vorlage von Frank Schlenker die Möglichkeit zum Führungstor, aber der Querfurter Torhüter Andreas Niebergall konnte dessen Schuss mit den Fingerspitzen noch zur Ecke lenken. Dann wurde die Partie 20 Minuten lang zwischen den Strafräumen abgewickelt. In der 37. Minute bot sich den Gastgebern eine gute Gelegenheit. Aber der Schuss, den Mirko Gassel von der Strafraumgrenze abfeuerte, verfehlte das Gehäuse der Jahnstädter. Auf der Gegenseite jagte Tino Jaenisch das Leder in der 41. Minute aus einem Gedränge über das VfL-Gehäuse.

Auch nach dem Seitenwechsel starteten die Jahnstädter mit ihrer kontrollierten Offensivtaktik. Wieder war es Jaenisch (54.), dem sich eine Torchance bot, aber seinen Kopfball aus zehn Metern lenkte der Torwart über die Querlatte. In der 69. Minute kam Frank Geithe nach einer Eingabe von Andreas Beyer in Schussposition. Ein Abwehrspieler des VfL rettete aber zur Ecke. Beim Freistoß von Enrico Reichardt (75.) stand der Querfurter Schlussmann goldrichtig. In der 89. Minute verfehlte Stefan Lehwald mit seinem Schuss aus nahezu 20 Metern knapp das Querfurter Tor, und alles stellte sich schon auf ein Unentschieden ein. Dann fiel aber in der Nachspielzeit, wie oben geschildert, doch noch der Siegtreffer, und die Freyburger bleiben ohne Punktverlust weiter in der Spitzengruppe.

FC RSK: Bauer, Knorre, Tscharnke, Reichardt, Schlenker, D. Keller, A. Beyer, Festner, Lehwald, Geithe (80. Schäffner), Jaenisch.

BSC 99 Laucha 0 (0)

SG Herrengosserstedt 1 (1)

Erst am Sonntagnachmittag stand dieses Kreisderby auf dem Spielplan. Es entwickelte sich von Anfang an eine ansehnliche Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Doch die Möglichkeiten von Patrick Hoffmann (13. / BSC) und Benjamin Hackbart (16. / SGH) wurden noch geklärt. Besser klappte es in der 22. Spielminute, als Benjamin Hackbart bis zur Grundlinie durchmarschierte, das Leder zurück passte und Routinier Telman Girimchanow zum 0:1 für die Gäste zur Stelle war. Die Platzherren erspielten sich weiter durch Torsten Kahl (23.) und Elste (30.) ihre Chancen, die das Gehäuse aber knapp verfehlten. Auch Michael Wille (34.) konnte einen Konter der Gäste nicht in Zählbares ummünzen.

In Halbzeit zwei machten die Platzherren gehörig Druck. Thomas Elste brachten einen Querpass von Bohndorf nicht im SGH-Tor unter (55.). Ein Bohndorf-Freistoß (61.) landete am Lattenkreuz. Schließlich verwehrte Schiedsrichter Hammerschmidt nach Beobachtung der Einheimischen einen Foulstrafstoß. Mario Bothe (63.) war im Strafraum unfair umgestoßen worden. Fünf Minuten später wurde BSC-Akteur Bohndorf zu allem Übel noch vom Platz gestellt. Auch im Schlussspurt wollte der Ausgleich nicht gelingen. Bothe (83.) scheiterte an Keeper Sebastian Hackbart, und Patrick Hoffmann (86.) brachte das Leder, völlig freistehend, nicht im Herrengosserstedter Tor unter. Und da auch die Gäste ihre Möglichkeiten durch Michael Wille (47. / 85.) nicht nutzen konnten, blieb es beim knappen Auswärtssieg.

BSC 99 Laucha: Barth - Bothe, Otto, Hoffmann, Wege, Fahnert (75. Seifert) , Kruse, Schulze, Elste, Bohndorf (68. Platzverweis), Kahl.SG Herrengosserstedt: S. Hackbart - Buschko, Popowitsch, Wusterhausen, R. Schmiedmann, Haller, Schlegel (74. Wagner), Girimchanow, Bisch (86. Brandt), B. Hackbart (80. C. Schmiedmann), Wille.