Fußball-Landesklasse Fußball-Landesklasse: Ausgleich binnen sieben Minuten
Oranienbaum/MZ. - Danach sah es aber zunächst nicht aus. Durch die Treffer von Mirko Richter und René Bauermeister in den ersten vier Minuten schien Grün-Weiß bei Zeiten auf der sicheren Seite. Zumal die Hausherren die Erfolge durch individuelle Fehler maßgeblich begünstigten. Und mehr als je zwei Gelegenheiten von Patrick Ponzki (10., 33.) und René Schwarzer (35., 38.) sprangen für Oranienbaum nicht heraus.
Dies änderte sich mit Beginn der zweiten Hälfte grundlegend. Sieben Minuten benötigte der Tabellenzweite, das Match im Prinzip von vorn beginnen zu lassen. Zunächst nährte Erik Brinkmann die Hoffnungen im Lager der 09-er (47.), die sich nach Ponzkis Treffer im Anschluss an eine Schwarzer-Ecke sichtlich erhöhten (54.). Zehn Minuten darauf sollte es sogar noch besser kommen. Nach einer unübersichtlichen Situation im Annaburger Strafraum gelangte das Leder zu Schwarzer, der souverän vollendete. Vorangegangen war ein Reflex des Gäste-Keepers Ronny Pankrath nach einem Schuss von Andreas Rößner (60.).
Allerdings währte die Freude über den Vorsprung nicht besonders lang. In der 70. Minute verwandelte Richter einen Freistoß in sehenswerter Manier direkt zum 3:3. Nur 60 Sekunden später versagten seinem Mannschaftskameraden Mathias Wagner die Nerven, als er - begünstigt durch einen Patzer von Keeper Michael Hruby - frei stehend um einige Meter verzog. Wenige Szenen danach fasste sich nämlich Rößner ein Herz und jagte die Kugel mit vollem Risiko unters Gebälk (73.).
In der ersten halben Stunde waren die Piesteritzer zwar die bessere Mannschaft, doch am Strafraum waren sie mit ihrem Latein am Ende. Erst als die Grün-Weißen konsequent auf Flügelspiel umstellten, änderte sich das. Ronny Loos schaffte mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze das 1:0 (32.). Kurz danach jubelte Loos zum zweiten Mal (38.). Im zweiten Abschnitt versäumte es die Volkspark-Elf, für klare Verhältnisse zu sorgen. In der Schlussphase setzte der VfL alles auf eine Karte. Mehr als der Anschlusstreffer von Matthias Bley (78.) sprang nicht heraus.