1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. FUSSBALL-LANDESKLASSE: FUSSBALL-LANDESKLASSE: 05-Zweite verlässt mit Auswärtssieg die Abstiegszone

FUSSBALL-LANDESKLASSE FUSSBALL-LANDESKLASSE: 05-Zweite verlässt mit Auswärtssieg die Abstiegszone

28.03.2010, 17:38

NAUMBURG/GR/HEH/AO/HOB. - 1. FC 1924 Nebra - VfL Halle 96 II 0:3 (0:2)

In der ersten Halbzeit wurden bei den Gastgebern Mängel im Aufbauspiel deutlich. Die technisch versierteren Hallenser gingen in der 17. Minute durch Tobias Jankowski in Führung, wobei der aus seinem Kasten geeilte FCN-Keeper Jan Domschky in einer Spielertraube nicht an den Ball kam. Die Nebraer zeigten aber Kampfgeist. Nach einer scharfen Hereingabe von Christian Tesmar verfehlte jedoch Sebastian Friedrich in aussichtsreicher Position den Ball. Dann tauchte Georg Engelhard (30.) abseitsverdächtig frei vor dem Tor der Gastgeber auf, Domschky bereinigte aber die Situation durch blitzschnelles Herauslaufen. Sekunden vor dem Pausenpfiff glückte Steve Ender der zweite Gästetreffer, als er nach einem Freistoß den Ball über Domschky hinweg einköpfte. In der zweiten Halbzeit beschränkten sich die Hallenser auf die Verteidigung ihres Vorsprunges. Für die Gastgeber war aber zumeist am VfL-Strafraum Endstation. In der 65. Minute starteten die Gäste einen Konter, den Ralph Marschhausen mit dem Treffer zum 0:3 abschloss. Auf der Gegenseite landete ein Schrägschuss von Tobias Breuer (71.) im Außennetz, und nach Kopfballvorlage von Thomas Horbel beförderte Henning Knuhr (73.) den Ball über die Querstange.

Nebra: Domschky - Bruder, Knorre (65. Knuhr), Christiani, Horbel, T. Breuer (85. K. Wege), L. Wagner, Tesmar, Schulschefski, Friedrich (75. Möder), U. Becker.

Rot-Weiß Weißenfels - Naumburger SV 05 II 0:2 (0:2)

Die Reserve vom Halleschen Anger bleibt weiter im Aufwind. Mit einem herrlichen Seitfallzieher erzielte Hans Meier (12.), der eine Woche zuvor gegen Nebra für das Siegtor gesorgt hatte, den Führungstreffer der Naumburger. Die 05er kontrollierten weiter das Geschehen. Nach einem Freistoß von Patrick Hauer musste der Rot-Weiß-Keeper den Ball prallen lassen, und Meier (38.) war erneut zur Stelle - 0:2. Kurz vor der Pause hätten die Gäste bereits alles klar machen können, aber nach einem weiteren Hauer-Freistoß traf Jörg Beyer (44.) nur den Pfosten. Die Gastgeber wollten nach dem Seitenwechsel das Blatt wenden. Naumburgs Keeper Torsten Bauer meisterte jedoch einige brenzlige Situationen mit Bravour. Auf der Gegenseite konnten Benjamin Brauer (74.) und Patrick Hausmann (88.) gute Chancen nicht nutzen.

Naumburg 05 II: Bauer - Held, Riebel, Häring, R. Hagge (63. Bergmann), Hauer, Menzel (63. Brauer), J. Beyer, Vincenz (70. Hausmann), Meier.

SSV Landsberg - FC RSK Freyburg 3:0 (3:0)

Das Team der Jahnstädter musste beim Tabellenführer auf mehreren Positionen umformiert werden und geriet in der 4. Minute durch einen Treffer von Ronny Schmidt in Rückstand. Die RSK-Kicker fingen sich bald, doch Jens Diener (12.) und Robert Jesswein (19.) verfehlten knapp das Gehäuse der Gastgeber. In der 21. Minute schloss Ralf Nebe einen sehenswerten Angriff der Freyburger aus 17 Metern mit einem Schuss unter die Querlatte ab, bei dem der Ball aus Sicht der Angreifer klar hinter der Torlinie aufsetzte und dann wieder ins Feld zurücksprang. Der Treffer wurde aber nicht gegeben. Als sich in der 36. Minute Christoph Hense gegen zwei RSK-Verteidiger durchsetzte und dabei zu Fall kam, entschied Referee Frank Werler (Köthen) auf Strafstoß, den Christoph Hinze zum 2:0 verwandelte. Zwei Minuten später fand Diener nach Flanke von Jonas Weise bei seinem Kopfball im Gästetorwart seinen Meister. Auf der Gegenseite mussten dann die Jahnstädter schon den dritten Treffer der Gastgeber einstecken, als ihr Keeper Sandy Wiegand nur per Fußabwehr klären konnte und Sven Klugmann (40.) abstaubte. Bei einem Freistoß von Lutz Wolff (61.) lenkte Wiegand den Ball um den Pfosten zur Ecke. In der 80. Minute fischte der SSV-Keeper das Leder beim 18-Meter-Freistoß von Jesswein aus dem rechten Winkel. Dann startete Jesswein (88.) einen Alleingang; er ließ vier Gegenspieler stehen, scheiterte aber erneut am Schlussmann.

Freyburg: Wiegand - Tscharnke, Haberzettl, Christian Werner, Kestner, Schäffner, Reichardt, J. Weise, Chris Werner (17. Nebe / 70. Oertel), Jesswein, Diener.

Nachholspiele am Osterwochenende, Sonnabend, 3. April, 15 Uhr: Naumburg 05 II - ESG Halle, Freyburg - FC Markwerben; Montag, 5. April, 14 Uhr: Nebra - TSV Leuna, Naumburg 05 II - SG Reußen.