1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball-Kreisliga: Fußball-Kreisliga: Axel Panses Tor lässt die Jahnstädter jubeln

Fußball-Kreisliga Fußball-Kreisliga: Axel Panses Tor lässt die Jahnstädter jubeln

14.04.2003, 09:47

Naumburg/Nebra/gr/hob. - FSV Klosterhäseler - 1. FC Nebra II 1:0 (1:0). In einer abwechslungsreichen Partie wurde ein Treffer von FSV-Spieler Tobias Unterberg (15.) vom sicher leitenden Schiedsrichter Horst Zich (Bad Kösen) nicht anerkannt. Nachdem die Nebraer durch einen Lattenschuss von Andreas Henzel (18.) ihre Chance hatten, wurden die Gastgeber immer stärker. Ein Kopfball von Unterberg ging nur knapp neben das FC-Tor. Schließlich wurden die Angriffsbemühungen der Klosterhäseler durch den "goldenen" Treffer von Axel Panse belohnt. In der zweiten Hälfte war die Partie ausgeglichen. Eine Großchance der Gäste durch Matthias Redl machte FSV-Keeper Heiko Fischer zunichte. Aber auch die Platzherren vergaben noch gute Möglichkeiten.

Almricher Kickers - SG Herrengosserstedt 0:1 (0:1). Die Naumburger waren wohl mit ihren Gedanken noch nicht auf dem Platz, da klingelte es bei ihnen schon. Ein Freistoß von Swen Kebschull schlug bereits nach 36 Sekunden zur Gästeführung ein. Auf der Gegenseite fand Thomas Döring (5.) im SG-Keeper seinen Meister. Die massive Deckung der Herrengosserstedter um Libero Daniel Rothe stand sicher, und nach einem Konter der Gäste verhinderte der Almricher Schlussmann Steffen Michel (62.) mit einer Glanzparade einen höheren Rückstand. Den Einheimischen gelang der Ausgleich nicht mehr; auch das Zusammenspiel von René Polet und Thomas Döring (78.) war nicht von Erfolg gekrönt.

SG ZW Karsdorf - Balgstädter SV 4:1 (2:1). Auch das Schlusslicht aus Balgstädt kam beim amtierenden Vizekreismeister um eine weitere Niederlage nicht herum und musste in der 11. Minute nach einem "Zuckerpass" von Matthias Häpe durch Matthias Litzkendorf den ersten Treffer hinnehmen. Schon zwei Minuten später war Litzkendorf in einem Gedränge aus der Drehung zum 2:0 erfolgreich. Als Jens Knösel (30.) nur auf Kosten eines Strafraumfouls zu stoppen war und den Elfmeter selbst verwandelte, kam bei den Gästen wieder Hoffnung auf. Diese erfüllte sich aber nicht, denn Sören Kobinger (63.) verwertete einen Steilpass von Thomas Knorre zum 3:1. Zwei Minuten vor dem Abpfiff verwandelte Thomas Knorre einen Foulelfmeter zum 4:1-Schlussresultat.

FC RSK Freyburg - Wacker Memleben 2:0 (1:0). Betont defensiv versuchte der Tabellenvorletzte aus Memleben über die Runden und mit Kontern zum Erfolg zu kommen. Die RSK-Abwehr war aber auf der Hut. In der 27. Minute leitete Daniel Helbig einen Angriff über Frank Schlenker ein, und Tino Jaenisch verwertete dessen Rückpass von der Grundlinie zum 1:0. Sieben Minuten später zeichnete sich Gästetorhüter Mario Habel bei einem 20-Meter-Volleyschuss von Helbig aus, wobei er das Leder aus dem Winkel kratzte. Helbig hatte sieben Minuten nach Wiederbeginn Pech, als sein 25-Meter-Volleyschuss vom Gebälk zurückprallte. Als sich Chris Lewinski (55.) zu einem seiner gefährlichen Dribblings ein Herz fasste und aus 18 Metern mit dem Außenrist abdrückte, schlug der Ball unhaltbar zum 2:0-Endstand im Gästetor ein.

SV Mertendorf - TV Saubach 1:4 (0:3). Die Gastgeber zeigten sich mächtig nervös und konnten nicht ihr eigentliches Leistungspotenzial abrufen. Eine Unentschlossenheit in der Mertendorfer Abwehr nutzte Uwe Wittwer (20.) zur Gästeführung. Nach einem Pfostenschuss der Lossaer (36.) überlief Sascha Iwanow (44.) bei seinem Solo die gesamte SVM-Verteidigung und baute den Vorsprung der Eintracht-Elf aus, ehe Sekunden später René Zubrodt für den 0:3-Pausenstand sorgte. Nach einer Freistoßablage von Frank Schimpfermann erzielte Ralf Kunze (55.) per Kopf den Ehrentreffer für die Mertendorfer, aber Uwe Wittwer (78.) nutzte einen weiteren Abwehrfehler der Platzherren und stellte den alten Abstand wieder her.

BSC Laucha - Baumersrodaer SV 1:1 (abgebrochen). Nachdem der Lauchaer Dirk Otto das Gästetor nur knapp verfehlt hatte, traf auf der anderen Seite Sören Bölke nur den Pfosten; auch Jörg Kolb ließ seine Chance ungenutzt. Nach Zuspiel mit Jörg Blankenburg brachte Sören Bölke (70.) die Baumersrodaer mit einem Schuss aus 18 Metern in Führung. Aber bereits im Gegenzug zog Christian Zeise aus etwa der gleichen Distanz ab, und das Leder schlug zum 1:1 unter dem Querbalken ein. Zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit brach der Mertendorfer Schiedsrichter Detlef Stenzel die ansonsten recht faire Partie ab (siehe "Abbruch").

Blau-Weiß Bad Kösen - FC Birken Naumburg 3:1 (1:0). Durch einen Freistoß, den Mirko Fritsche (32.) um die Mauer der Gäste zirkelte, gingen die Kurstädter in Führung. Zuvor hatte Blau-Weiß-Keeper Maik Jäschke einige Chancen der Birken-Elf zunichte machen müssen. Eine recht umstrittene Situation gab es dann in der 65. Minute: Ein Foulspiel der Bad Kösener wurde in deren Strafraum verlegt, und Christian Ehrhardt ließ sich die Chance vom Elfmeterpunkt nicht entgehen. Für Maik Jäschke ging damit eine Serie von 616 Minuten ohne Gegentor zu Ende. Doch die Platzherren schlugen zurück. Nach einem weiteren Fritsche-Freistoß sprang der Ball vom Pfosten zurück ins Feld, und Axel Meißner (74.) staubte per Kopf zur erneuten Führung ab. René Erfurth (84.) stellte schließlich mit einem platzierten Schuss aus 30 Metern, der direkt im Winkel einschlug, den 3:1-Endstand her. Nach einem unglücklichen Zusammenprall zog sich Birken-Keeper Torsten Serfling eine Schulterverletzung zu und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ihm sowie dem Bad Kösener Marcel Fut, der mit einem Kreuzbandriss für längere Zeit ausfällt, wünschen beide Teams schnelle Genesung.