1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Jetzt bleibt nur das Prinzip Hoffnung

Fußball Fußball: Jetzt bleibt nur das Prinzip Hoffnung

Von Torsten Günther 01.06.2008, 17:04

Annaburg / MZ. - Grün-Weiß Annaburg -

Graf Zeppelin Abtsdorf 6:2 (1:0)

Die Annaburger und ihre zahlreichen Fans hofften am vergangenen Sonnabend neben dem eigenen Erfolg, wichtig im Kampf gegen den Abstieg, auf Niederlagen der anderen Teams. Aber diese blieben aus. Alle Mannschaften, die im Abstiegskampf noch dabei sind, siegten nämlich ebenfalls. Somit kann Grün-Weiß nur noch hoffen und auf den letzten Spieltag schauen, ob denn nicht doch noch ein Kandidat strauchelt.

Nach einer Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen, überaus treuen Fan Lothar "Ocka" Gehrke begann die Partie mit leichten Vorteilen für die Platzherren. In der 18. Minute spielte Dirk Krüger einen langen Pass auf Steffen Kassuba, der die Chance aus 16 Metern Entfernung aber nicht nutze. Bei der zweiten guten Möglichkeit hatte diesmal Dirk Krüger selbst die Führung auf dem Fuß, schloss aber zu unkonzentriert ab (20.). Eine Freistoßsituation für Marcel Schnabel, ähnlich wie vergangene Woche in Prettin beim Führungstreffer, konnte diesmal nicht umgesetzt werden (25.). In der 39. Spielminute war es dann endlich soweit. Nach einer Ecke von Marcel Schnabel köpfte Kevin Hujer in Richtung Tor, René Wiesegart konnte nur abklatschen und ein Abtsdorfer Spieler köpfte dann ins eigene Tor (1:0). Zum Ende der ersten Halbzeit hin wurden die Gäste etwas stärker und hatten ihrerseits zwei gute Chancen auszugleichen. Es blieb aber dabei, mit der knappen Führung ging es in die Kabinen. Zu Beginn der zweiten Hälfte bestimmten eindeutig die Gäste das Geschehen auf dem Platz, sie störten zeitig den Spielaufbau der Heidestädter und hatten damit auch Erfolg. Nach einem Fehler der Annaburger Abwehr konnten die Abtsdorfer zum Entsetzen aller ausgleichen(1:1, 56.). Nur vier Minuten später eine ähnliche Situation, die Gastgeber vertändelten den Ball in den eigenen Reihen, und es stand 1:2.

Nach diesem Rückstand fingen sich die Platzherren wieder und kämpften. In der 64. Minute brachte Kevin Hujer einen wahren Sonntagsschuss aus spitzem Winkel im Tor der Abtsdorfer unter (2:2). 78. Minute, ein schönes Zuspiel von Marcel Schnabel auf Steffen Kassuba, der einfach mal draufhielt und Erfolg hatte (3:2). Nur fünf Minuten später erzielte Marcel Schnabel nach gutem Pass von Marco Liebig den vorentscheidenden 4:2-Führungstreffer.

Anschließend machte Dirk Krüger mit einem sehenswerten Freistoß alles perfekt (5:2, 90.). Doch auch in der Nachspielzeit nutzte Annaburg die letzte Chance, um das Torkonto aufzubessern, Thomas Burkhardt traf nach schönem Einsatz von Marcel Schnabel zum 6:2-Endstand. Doch trotz dieses Erfolges heißt es weiter zittern, wirklich erst der letzte Spieltag wird entscheidend sein.

Aufstellung Annaburg: Enrico Böhme, Marcus Kalich, Kevin Hujer, Sebastian Huy, Marco Nohl (64. Marco Liebig), Dirk Krüger, Marcel Schnabel, Chris Wolfsteller, Steffen Kassuba, Christian Donath (32. Thomas Burkhardt), Andy Kannegießer