1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Hohenmölsen wirft 1. FC Zeitz aus dem Pokal

Fußball Fußball: Hohenmölsen wirft 1. FC Zeitz aus dem Pokal

28.05.2010, 18:23

HOHENMÖLSEN/MZ/HOM/DIE. - Beide Teams boten den zahlreichen Zuschauern einen packenden Kampf mit tollen Toren. Dabei hatten die Gäste mit zwei Großchancen in den ersten fünf Minuten den besseren Start. Darunter war ein Pfostentreffer. Im weiteren Verlauf fand Hohenmölsen besser ins Spiel, engte mit viel Aufwand erfolgreich die Offensivaktionen der Zeitzer ein und erarbeitete sich eigene Möglichkeiten. FC-Tormann Frank Schilling parierte dabei einen Schuss von Sebastian Iser (9.) und Sebastian Hom vergab eine gute Kopfballchance (19.).

Nach 29 Minuten dann das erste Mal großer Jubel bei den Einheimischen: Ein Zuspiel von Hom spitzelte René Albert am herauseilenden Torhüter zum 1:0 vorbei. Danach zeigten die Kontrahenten gute Offensivaktionen, aber sowohl Hom (32.) und Iser (38.) als auch die Zeitzer Patrick Schellenberg (37.), Norman Kaden (42.) sowie Sebastian Edel (45.) scheiterten im Abschluss.

Als in der zweiten Hälfte die FC-Verteidigung den Ball nicht konsequent herausspielte, erkämpfte sich Iser das Leder und erhöhte unhaltbar auf 2:0 (59.). In der Folgezeit verstärkten die Elsterstädter den Druck auf das Tor des guten Keepers Nick Biebrich. Während ein Warnschuss von Kai Pöhlitz noch knapp am linken Torpfosten vorbeiging (68.), war es Kapitän Schellenberg, der mit einem Volleyschuss genau ins rechte obere Eck den 1:2-Anschlusstreffer herstellte (69.). Die Gäste dominierten nun und Steven Knechtel gelang kurz darauf der Ausgleich (74.).

In der Schlussviertelstunde war noch einmal alles möglich und Schiedsrichter Kirchhoff aus Freyburg hatte alle Hände voll zu tun. Beide Seiten hätten sich nicht beschweren dürfen, wenn der eine oder andere Akteur mit der roten Karte des Platzes verwiesen worden wäre. "Kirchhoff hat alles richtig gemacht und Fingerspitzengefühl gezeigt", schätzte FC-Coach Dietrich ein. Das engagierte Auftreten der Schützlinge des Hohenmölsener Trainergespanns Heiko Lorenz und Achim Sieler wurde belohnt. Ein Querschläger vom Zeitzer Torhüter landete bei Michael Henze, der mit einem geschickten Heber aus 35 Metern den 3:2-Siegtreffer markierte (83.).

Hohenmölsen: Biebrich, Albert, Läwen, Leubeling, Minkus, Petermann, Denkewitz, Hom, Müller, Iser, Henze, Köhler, Hribal.