Fußball Fußball: Fusion: Nun sind die Mitglieder gefragt
NAUMBURG. - Und über dieses Grundlagenpapier werden die Mitglieder sowohl am Stadion an der Saalestraße (Naumburger BC) als auch am Halleschen Anger (Naumburg 05) am 30. Mai entscheiden dürfen. Heben jeweils mindestens zwei Drittel der erschienenen Mitglieder zustimmend die Hand, ist die Fusion der beiden Naumburger Fußballclubs zum 1. Juli dieses Jahres besiegelt.
Rechtlich gesehen handelt es sich dabei um eine Fusion durch Aufnahme, wobei die 05er den NBC übernehmen. "Diese Variante ist unkomplizierter als eine Verschmelzung durch Neugründung, da ein neuer Verein nicht erst gegründet werden muss." Außerdem müssen "sämtliche Mannschaften nicht neu ausgerüstet werden", heißt es in dem Grundlagenpapier.
Der dann fusionierte (besser: verschmelzte) Verein soll den Namen Naumburger Spielvereinigung von 1905 e.V. und die Farben Rot-Weiß tragen (weiteres siehe "Details"). Deutlich wird, dass die 05er die in den vergangen Jahren erarbeitete Position genutzt haben, um den Vereinsnamen und die Leitung des Männerbereiches nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Die Vereinsfarben dürfen als Zugeständnis an den NBC sowie an die Stadtfarben gewertet werden. Weitergeführt werden soll außerdem das vom NBC betriebene Integrationsprogramm. Als großes Ziel des neugegründeten Vereins wird die "erfolgreiche Ausbildung einer interessierten Jugend im sportspezifischen Bereich" erklärt.
Als Hauptsponsor werden wie bisher bei den 05ern und seit kurzem beim NBC die Technischen Werke Naumburg auftreten. Zudem soll ein Wirtschaftsbeirat gegründet werden, der finanzielle Mittel sowie Ausbildungs- und Arbeitsplätze beschaffen soll.
Ob all dies tatsächlich so kommt, hängt nun nur noch von den jeweiligen Mitgliedern ab. Wie NBC-Präsident Uwe Droese gegenüber unserer Zeitung sagte, sei er bisher auf sehr große Zustimmung gestoßen. Viele Vorbehalte seien in Gesprächen abgebaut worden. Und: "Wir werden bis zu den Mitgliederversammlungen weitere Überzeugungsarbeit leisten."
Bevor es jedoch zu den entscheidenden Versammlungen kommt, laden beide bisherigen Vereine alle Mitglieder ein, um gemeinsam über die geplante Fusion zu diskutieren. Dies soll voraussichtlich am Sonnabend, 8. Mai, 18 Uhr, im Naumburger Euroville geschehen.
So soll der fusionierte Verein aussehen:
Name: Naumburger Spielvereinigung von 1905
Farben: Rot-Weiß
Vorstand: neun Personen; wird im Verhältnis ein Drittel NBC, zwei Drittel 05 für zunächst vier Jahre besetzt; zwei gleichberechtigte Vorsitzende (je einer aus den bisherigen Vereinen)
Männerbereich: grundlegendes Ziel ist die Integration des eigenen Nachwuchses; es werden zur kommenden Saison voraussichtlich vier Mannschaften gestellt, die genaue Klassen-Einteilung muss noch mit dem Verband geklärt werden; nach jetziger sportlicher Situation sind ein Team in Verbandsliga, Landesklasse, Kreisober- und Kreisliga möglich; in der vierten Mannschaft sollen vorrangig A-Junioren-Spieler eingesetzt werden; die sportliche und wirtschaftliche Leitung des Männerbereiches erfolgt federführend durch die bisher bei Naumburg 05 Verantwortlichen
Nachwuchs-Ziele: Installation des bisher in Nebra stationierten DFB-Stützpunktes; Etablierung in den jeweiligen Landesligen (kurzfristig) sowie Verbandsligen (mittel- und langfristig), ab D-Jugend drei mal Training die Woche; zwei Teams pro Altersklasse
Alt-Herren- und Traditionsteams: bleiben bestehen
Stadion Saalestraße: für die Männerteams; Betrieb durch Trägerverein, in diesen werden zwei bisherige Naumburg-05-Mitglieder aufgenommen
Hallescher Anger: für den Nachwuchs und die Frauen; es ist angestrebt, dass auch hier der Trägerverein die Sportanlage betreibt
Der gesamte Vertrag kann auf den Internetseiten beider Vereine unter naumburg05.de und nbc1920.de eingesehen werden.