Fußball Fußball: Friedersdorf setzt sich von seinen zwei Verfolgern ab
KÖTHEN/MZ. - Innerhalb von zwei Wochen brachte Schortewitz damit den zweiten Konkurrenten von Friedersdorf um die Punkte.
Die Mannschaft von Andreas Pietzonka gewann mit einem gut aufgelegten Martin Ungefroren gegen den Zörbiger FC mit 6:1 und baute den Vorsprung an der Tabellenspitze auf vorerst zehn Punkte aus. Union verlor nicht nur zwei Zähler gegen Schortewitz, es fehlen inzwischen auch die drei Punkte aus dem Spiel gegen Pouch / Rösa, das aufgrund eines Protestes für den 12. Dezember neu angesetzt wurde. Das 1:1 ist ein überraschendes Ergebnis. Doch es zeigt, dass Schortewitz nicht unterschätzt werden darf, denn Sandersdorf hatte eigentlich gleich zwei Vorteile: Zum einen wurde das Spiel auf dem vertrauten Kunstrasenplatz ausgetragen. Zum anderen verstärkten Spieler aus dem Verbandsligakader die Reserve. Unter diesen Umständen hat sich Schortewitz einmal mehr gegen einen Favoriten achtbar geschlagen.
Im Duell zwischen dem SV Edderitz und Borussia Görzig wollten lange keine Tore fallen. Als sich die Trainer Mirko Zabel und Olaf Hagen schon fast mit einem Unentschieden zufrieden gegeben hatten, trat David Schönburg einen Freistoß genau in den Winkel des Görziger Tores. Die Borussia machte in der Folge hinten auf und versuchte, den Ausgleich zu erzielen. Stattdessen ergaben sich zahlreiche Konterchancen für Edderitz. Eine davon nutzte Marek Mennicke kurz vor dem Spielende. Frank Herforth blieb im Edderitzer Tor zum neunten Mal in dieser Saison ohne Gegentor.
Hertha Osternienburg konnte mit dem 1:1 gegen den Holzweißiger SV immerhin das vierte Spiel hintereinander ohne Niederlage beenden. Doch die Liste der Osternienburger Verletzten wurde auch an diesem Wochenende länger, so dass sich Trainer Joachim Lange nächste Woche Gedanken machen muss, wen er noch zur Verfügung hat. "Grauenvoll, ich weiß im Moment gar nicht, was ich nächste Woche für eine Mannschaft haben werde", so Lange. Seiner Mannschaft attestierte er, dass sie trotz dieser Rückschläge an ihre Chance geglaubt hat und dafür mit dem Ausgleich belohnt wurde.
Der TSV Elbe Aken konnte hingegen nicht an seine Leistung aus der Vorwoche anknüpfen. Beim SV Pouch / Rösa unterlagen die Elbestädter mit 1:3. "Wir haben unsere wenigen Chancen vergeben und Pouch kam mit einfachen Mitteln zu drei Toren", beschrieb Akens Trainer Torsten Klehr die Partie aus seiner Perspektive. Ihn ärgerte darüber hinaus die Rote Karte von Andy Palkoska, die er sich dank einer Schiedsrichterbeleidigung abholte und damit im wichtigen Spiel gegen Bitterfeld II fehlen wird.
Die Ergebnisse im Überblick:
R / W Thalheim II - Eintracht Bitterfeld II0:0
Hertha Osternienburg - Holzweißiger SV1:1
Tore: 0:1 Kai Grützke (51.), 1:1 Marcel Pauly (76.).
SV Pouch / Rösa - TSV Elbe Aken3:1
Tore: 1:0 Mario Sommerer (16.), 2:0 Danilo Schwarze (29.), 3:0 Marcus Künzel (Foulelfmeter, 88.), 3:1 Andreas Jahn (90.).
Union Sandersdorf II - B / W Schortewitz1:1
Tore: 0:1 Steven Wunderlich (30.), 1:1 Enrico Cil (Foulelfmeter, 44.).
SV Edderitz - Borussia Görzig2:0
Tore: 1:0 David Schönburg (72.), 2:0 Marek Mennicke (88.).
SV Friedersdorf - Zörbiger FC6:1
Tore: 1:0 und 2:0 Martin Ungefroren (7., 42.), 3:0 Tobias Gallasch (51.), 4:0 Martin Ungefroren (73.), 4:1 Philipp Lorenz (75.), 5:1 Norman Walla (77.), 6:1 Felix Meinicke (88.).
Kickers Raguhn - SG Ramsin2:2
Tore: 1:0 Daniel Basin (18.), 1:1 Christian Krug (Eigentor, 52.), 1:2 Thomas Fritsche (69.), 2:2 Wilhelm Voigt (78.).
HSV Gröbern - SV Roitzsch2:1
Tore: 1:0 Riccardo Schulze (29.), 1:1 Alf Degen (71.), 2:1 Marc Stockmann (86.).