1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball-Forum: Fußball-Forum: «Wunder von Zeitz» in lockerer Gesprächsrunde

Fußball-Forum Fußball-Forum: «Wunder von Zeitz» in lockerer Gesprächsrunde

Von Joachim Beyer 03.11.2003, 17:49

Zeitz/MZ. - Nur etwa 50 Neugierige waren gekommen, um drei der Oberliga-Aufstiegshelden aus der Saison 1958 zu sehen. Der prominenteste Fußballer, der der Einladung gern folgte, war Bernd Bauchspieß. Der "Spießer" wurde zweimal bei Chemie Zeitz Torschützenkönig der höchsten Spielklasse der DDR. Unter der sachlichen Moderation des FC-Trainers Hans Sapala beantworteten Bauchspieß, der frühere Mittelfeldspieler Erwin Ehlert sowie Torwart Edgar Ernst Fragen der Fans. Erinnerungen an tolle Fußballzeiten wurden wach. Tausende strömten auf den "Platz der Einheit" und manche Spitzenelf musste auf der "Schmirgelscheibe" mit einer Niederlage die Heimreise antreten.

Aber es gab Spiele, die schnell aus den Köpfen verdrängt wurden: "Könnt ihr euch an das Pokalspiel in Halle erinnern, wo ihr 2:10 verloren habt?" fragte FC-Vorstandsmitglied Bodo Brückner. Der Olympiateilnehmer 1964 von Tokio und DDR-Nationalspieler Bauchspieß verhielt sich wie früher auf dem Spielfeld taktisch geschickt: "Daran kann ich mich nicht mehr erinnern", sagte der in Leipzig Wohnhafte lächelnd. Dann kam die Frage:"Was erinnert euch an das Spiel gegen Briske, ihr lagt 0:3 zurück?" Ehlert erinnerte sich: "Wir haben noch 4:3 gewonnen, und der Bernd hat alle Tore für uns geschossen." Das Beispiel zeigte, welch ein tolles Team die Zeitzer damals waren, die 1963 als einzige DDR-Liga-Mannschaft das Pokalfinale erreichten und gegen Zwickau vor 25 000 Fans in Altenburg 0:3 unterlagen und für einen "Apfel und ein Ei" spielten. "Molli" Ernst begründete die Erfolgsjahre: "Wir waren eine prima Truppe, kamen aus der Region. Mich hat man aus Meuselwitz geholt. Und wenn wir nach dem Spiel in Zeitz länger zusammensaßen, ist es vorgekommen, dass ich, weil kein Bus mehr fuhr, nach Meuselwitz lief."

Bauchspieß betonte, dass in kleinen Vereinen trotz der schweren Zeit mit Engagement weiter gearbeitet werden sollte. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Ein Traditionskabinett soll errichtet werden. Fans boten ihre Hilfe an.