1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. FH Kiel spürt in Corona-Krise Schub bei Digitalisierung

FH Kiel spürt in Corona-Krise Schub bei Digitalisierung

21.04.2020, 12:00

Kiel - Die Coronakrise hat an der Fachhochschule Kiel nach deren Einschätzung eine Verbesserung der digitalen Lehre bewirkt. „So geht selbst von einer Bedrohung ein positiver Impuls aus, von dem unsere Hochschule profitieren wird”, sagte FH-Präsident Udo Beer am Dienstag. „Die Digitalisierung der Lehre hat einen erheblichen Schub erfahren.” Nach der Einstellung des regulären Betriebs Mitte März hatte die Hochschule die komplette Lehre auf online umgestellt. Das Semester konnte laut FH trotzdem rechtzeitig starten. Präsenzveranstaltungen, die nicht ins Internet verlagert werden könnten, würden Ende des Semesters nachgeholt.

Trotz Shutdown herrsche auch in der Zentralbibliothek reger Betrieb, gab die Hochschule an: „Wir haben wie die Weltmeister E-Books bestellt und Datenbanken für den remote access, den Heimzugang, öffnen lassen”, sagte Bibliotheksleiterin Ute Kaminski. Unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen sei die Öffnung der Thekenausleihe geplant. Ein Aufenthalt in den Lesesälen bleibe weiterhin untersagt.

Projekte wie die Beteiligung an der Rennserie Formula Student lägen zur Zeit auf Eis. Die Arbeit am aktuellen Rennwagen sei vorerst gestoppt. Online will das Rennteam allerdings weiterhin in Kontakt bleiben. „Auch stoßen wir bereits die Entwicklung der zukünftigen Rennwagen an”, erklärte Teamchef Johnny To. Die für diese Saison geplanten Rennen in Ungarn, den Niederlanden und der Schweiz waren ohnehin abgesagt worden.” (dpa/lno)