1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Faustball: Faustball: Heiße Kämpfe um begehrte Titel

Faustball Faustball: Heiße Kämpfe um begehrte Titel

Von Joachim Beyer 22.06.2006, 16:32

Zeitz/MZ. - Hoch her ging es bei der männlichen A-Jugend. Zeitz, als Gruppenzweiter über das Halbfinale mit einem 23:14-Erfolg über Benndorf ins Finale gekommen, traf im Endspiel auf die favorisierten Jungs von Buna-Schkopau. Während in der Vorrunde und im Halbfinale nach Zeit gespielt wurde, gab es im Endspiel zwei Gewinnsätze mit bis zu 15 Punkten. Die Gastgeber hatten einen guten Start, wurden immer wieder vom an der Seitenlinie stehenden Trainer Dietmar Voigt angetrieben und gewannen den ersten Satz überraschend 15:10.

Auch im zweiten Durchgang schien Zeitz weiter auf der Erfolgsspur, führte 8:7 und Voigt zählte schon die Bälle, die noch zum Sieg notwendig waren. Aber der Gast holte auf und erzwang mit einem 15:11-Erfolg einen dritten Satz. Dieser ging an den Favoriten, der sich dann sicher mit 15:10 durchsetzte. Trainer Voigt bescheinigte seiner Mannschaft ein gutes Spiel, lediglich die Kräfte hätten etwas nachgelassen. Chemie spielte mit Christopher Schmidt, Markus Delmonego, Sebastian Czok, Gunter Heitmüller und Tim Gewiese.

Die weibliche A-Jugend von Chemie Zeitz mit Anke Hendreich, Stefanie Kiaupa, Stefanie Rockstroh, Stefanie Theil, Sandra Riese hatte sich im Halbfinale mit 23:15 gegen Buna durchgesetzt und traf im Endspiel auf Barby.

Die Gästespielerinnen gewannen 15:12 und 15:7 und wurden Landesmeister. Im männlichen C-Bereich stellte Zeitz / Kayna eine Spielgemeinschaft, die im Finale auf MSV Buna-Schkopau traf. Und die Zeitzer, die von den Trainern Wolfgang Ehrlich, Thomas Naumann und Manfred Meyer angefeuert wurden, schien über sich hinauszuwachsen.

"Sauber Floh, prima gemacht", rief Trainer Ehrlich und meinte Florian Bochskanl, der gerade den Punkt zum 15:13-Satzsieg machte. Aber die Merseburger erholten sich und Übungsleiter Frank Knobloch konnte mit seinem Team die weiteren Sätze mit 15:9 und 15:12 für sich entscheiden. Für Vizemeister Kayna / Zeitz spielten Florian Bochskanl, Tim Junghans, Kevin Kollewe, Fabian Donalis, Philipp Mann.

Die weibliche C-Jugend von Chemie mit Melanie Drescher, Claudia Dietrich, Susann Götz, Alexandra Jauch, Janin Klug unterlag im Endspiel gegen Buna 14:20 / 17:20. Und für die Minis E von Kayna gab es noch einen Landesmeistertitel. Pascal Knothe und Marcus Lochmann siegten in einem kleinen Feld gegen Buna / Schkopau, wo nach Zeit gespielt wurde, 23:14.

Die beiden erstplatzierten Mannschaften je Altersklasse haben die Möglichkeit, bei den Ostdeutschen Meisterschaften teilzunehmen.