1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. FAQ: FAQ: Frequently asked questions - Häufig gestellte Fragen

FAQ FAQ: Frequently asked questions - Häufig gestellte Fragen

25.06.2018, 12:27

Liebe Leserinnen und Leser,
hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zu Ihren neuen Zugangsdaten.


(1) Warum benötige ich neue Zugangsdaten?

Wir stellen aktuell nach und nach unsere Systeme technisch auf ein sogenanntes „Single Sign On“-Prinzip um. „Single Sign On“ bedeutet sinngemäß „Einmalanmeldung“, d.h. dass eine einzige Anmeldung genügt, um mehrere Dienste oder Funktionen nutzen zu können, zum Beispiel das E-Paper, das Online-Service-Center und bald auch den Abo-Shop, die Verwaltung Ihrer Newsletter etc.


Statt eines vorgegebenen Benutzernamens und Passwortes melden Sie sich zukünftig mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem selbst gewählten Passwort an. Diese eindeutig identifizierbare Nutzerkennung ist auch vor dem Hintergrund der neuen Datenschutzverordnungen wichtig!

Diese Aktualisierung Ihrer Zugangsdaten muss NUR EINMAL erfolgen.

ede E-Mail-Adresse ist genau einem Kundenkonto zugeordnet und kann daher nur einmal verwendet werden!

(2) Habe ich bereits meine E-Mail-Adresse als neuen Benutzernamen und ein selbstgewähltes Passwort festgelegt?

(2.1) JA, E-Mail-Adresse und eigenes Passwort festgelegt >> Dann nutzen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort für die Anmeldung. Loggen Sie sich dazu erst aus, um sich dann erfolgreich neu anmelden zu können

>>siehe (2.2) Abmelden/Ausloggen

Diese Aktualisierung Ihrer Zugangsdaten muss NUR EINMAL erfolgen.

Jede E-Mail-Adresse ist genau einem Kundenkonto zugeordnet und kann daher nur einmal verwendet werden!

(2.2) Abmelden/Ausloggen
Abmelden bzw. Ausloggen im Internetbrowser oder der MZ-App, um sich mit den neuen Zugangsdaten (eigene E-Mail und eigenes Passwort) anzumelden.

(2.2.1) Im Web Internetbrowser E-Paper oben rechts auf „Ausloggen“ gehen. Danach mit eigener E-Mail-Adresse und eigenem Passwort wieder einloggen.

Ggf. dauert es ein paar Minuten, bis die neuen Zugangsdaten funktionieren!

(2.2.2) In der MZ-App iOs auf das Menü „3 Balken“ links oben, zuerst auf „Einstellungen“, dann auf „Eingeloggt mit“ und „Logout gehen“ .Danach mit eigener E-Mail-Adresse und eigenem Passwort wieder einloggen.

Ggf. dauert es ein paar Minuten, bis die neuen Zugangsdaten funktionieren!

(2.2.3) In der MZ-App Android auf das Menü „3 Balken“ links oben, zuerst auf „Einstellungen“, dann auf „Abonnement“ gehen und abmelden/ausloggen. Anschließend mit eigener E-Mail-Adresse und eigenem Passwort wieder einloggen.

Ggf. dauert es ein paar Minuten, bis die neuen Zugangsdaten funktionieren!

(2.3) NEIN, E-Mail-Adresse und eigenes Passwort noch NICHT festgelegt >>Aktualisierung/Umstellung Ihrer Zugangsdaten
Wenn Sie das E-Paper oder das Online-Service-Center nutzen möchten, werden Sie aufgefordert, Ihre Zugangsdaten einzugeben. Ihre „alten Zugangsdaten“ welche Sie vom Verlag erhalten haben, sind ab sofort nicht mehr gültig. Es ist nun wichtig, Ihre Daten in das neue Anmeldetool umzustellen.

Der Vorgang der Aktualisierung dauert nur wenige Minuten. Bitte gehen Sie auf folgenden Link:

www.mz.de/neuanmeldung

(2.3.1) Schritt 1: Sie werden aufgefordert, Ihre „alten“ Zugangsdaten einzugeben:

Nach erfolgreicher Eingabe Ihrer „alten“ Zugangsdaten werden Sie in einem zweiten Schritt gebeten, eine E-Mail-Adresse, die Sie künftig für die Anmeldung verwenden möchten, und ein frei von Ihnen wählbares Passwort zu vergeben. Sie haben Ihrer „alten“ Zugangsdaten vergessen? >>siehe (3) „altes“ Passwort vergessen

(2.3.2) Schritt 2: Vergabe Ihrer „neuen“ Zugangsdaten

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein.
Geben Sie ein Passwort Ihrer Wahl ein. Ihr „neues“ Passwort muss mindestens 6 Zeichen lang sein. Bitte verwenden Sie in Ihrem eigenen Interesse keine einfachen Passwörter, wie Namen, Geburtsdaten oder gleiche Buchstaben und Zahlen!

(2.3.3) Schritt 3: Sie erhalten eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link
Um die Aktualisierung abzuschließen, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link: Mit einem einfachen Klick auf den Link stellen Sie sicher, dass die Änderungen auch wirklich von Ihnen als Besitzer der E-Mail-Adresse vorgenommen wurden. Dieser Link funktioniert zu Ihrer Sicherheit nur einmalig und nur für eine Dauer von 48 Stunden.
>>siehe (6) E- Mail mit Bestätigungs-Link nicht erhalten?

>>siehe (5) Fehlermeldung beim Klick auf den Bestätigungs-Link in der E-Mail?

2.3.4) Schritt 4: Nachdem Sie die Aktualisierung nun durchgeführt haben, melden Sie sich bitte kurz ab (im Web oder in der App) und anschließend bitte wieder neu an – spätestens nach ein paar Minuten können Sie Ihr E-Paper dann wie gewohnt lesen! >>siehe (2.2) Abmelden/Ausloggen

(3) Ich habe mein „altes“ Passwort vergessen, welches ich zur Aktualisierung benötige.

Bitte rufen Sie unseren Leserservice unter 0345/565 2700 an oder schicken eine E-Mail an [email protected] mit dem Betreff „alte Zugangsdaten vergessen“.

(4) Ich habe mein „neues“ Passwort vergessen.

Bitte nutzen Sie die „Passwort vergessen“ Funktion. Sie erhalten automatisch eine E-Mail „Passwort vergessen“ und können sich ein neues Passwort vergeben.

Ihr „neues“ Passwort muss mindestens 6 Zeichen lang sein. Bitte verwenden Sie in Ihrem eigenen Interesse keine einfachen Passwörter, wie Namen, Geburtsdaten oder gleiche Buchstaben und Zahlen!

Bitte einmal kurz (im Web bzw. in der MZ-App) abmelden/ausloggen und anschließend wieder neu anmelden/einloggen. >>siehe 2.2 Abmelden/Ausloggen

Ggf. dauert es ein paar Minuten, bis die neuen Zugangsdaten funktionieren!

(5) Beim Klick auf den Bestätigungs-Link in der E-Mail habe ich eine Fehlermeldung?

Um die Aktualisierung abzuschließen, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link: Mit einem einfachen Klick auf den Link stellen Sie sicher, dass die Änderungen auch wirklich von Ihnen als Besitzer der E-Mail-Adresse vorgenommen wurden. Dieser Link funktioniert zu Ihrer Sicherheit nur einmalig und nur für eine Dauer von 48 Stunden.

(5.1) Haben Sie den Link ggf. schon einmal geklickt? Dann ist nichts weiter zu tun, Ihr Zugang mit E-Mail-Adresse und neuem Passwort funktioniert. Der Link kann nur einmal benutzt werden.

(5.2) Haben Sie den Link NICHT innerhalb von 48 Stunden geklickt, rufen Sie bitte unseren Leserservice unter 0345/565 2700 an oder schicken eine E-Mail an [email protected] mit dem Betreff „Fehler Bestätigungs-Link“.

(6) Ich habe meine E-Mail mit Bestätigungs-Link oder meine E-Mail „Passwort vergessen“ nicht erhalten?

(6.1) Schreibweise der E-Mailadresse genau prüfen, da eine Mail an eine nicht registrierte Mailadresse nicht ankommen kann.
(6.2) Prüfen, ob Ihr eigenes E-Mail-Postfach voll ist.
(6.3) Ihren eigenen SPAM-Ordner Ihres E-Mail-Postfaches kontrollieren.

Sollten Sie weiterhin Probleme haben, rufen Sie bitte unseren Leserservice unter 0345/565 2700 an oder schicken eine E-Mail an [email protected] mit Betreff „Mail Bestätigungs-Link bzw. Mail „Passwort vergessen“ nicht erhalten“.

(7) An meinem iOs-Gerät (Apple Smartphone oder Tablet) kommt die Fehlermeldung „Sie laden bereits eine Zeitung herunter“?

(7.1) Bitte melden Sie sich in der MZ-App kurz ab und anschließend wieder neu an – spätestens nach ein paar Minuten können Sie Ihr E-Paper dann wie gewohnt lesen! >>siehe (2.2) Abmelden/Ausloggen

(7.2) Beenden Sie die MZ-App und tippen doppelt den Home-Button auf der Geräteoberseite.
Die angezeigte Lese App bei angetippten Finger nach oben hin wegwischen.

(7.3) Die App nicht starten, sondern die Geräte Einstellungen öffnen.
In der linken Spalte nach unten wischen und die MZ-App antippen. Auf der rechten Seite befindet sich die Einstellung für die Hintergrundaktualisierung. Bitte diese auf AUS stellen.
Starten Sie die App danach und loggen sich ein.

(8) Mein Zugang E-Paper / MZ-App funktioniert nicht.

(8.1) Haben Sie bereits Ihre E-Mail-Adresse als neuen Benutzernamen und Ihr selbstgewähltes Passwort festgelegt? >>siehe (2) Bereits E-Mail-Adresse als neuen Benutzernamen und ein selbstgewähltes Passwort festgelegt?

(8.2) Haben Sie sich einmal kurz (im Web oder in der MZ-App) abgemeldet und anschließend wieder neu angemeldet? Ggf. dauert es ein paar Minuten, bis die neuen Zugangsdaten funktionieren! >>siehe (2.2) Abmelden/Ausloggen

(8.3) Sollten Sie weiterhin Probleme mit Ihrem Zugang zum E-Paper haben, rufen Sie bitte unseren Leserservice unter 0345/565 2700 an oder schicken eine E-Mail an [email protected] mit folgenden Informationen:

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihre Mitteldeutsche Zeitung