Ex-Profi Seles überrascht von Kerbers Tennis-Erfolgen

Singapur - Die frühere Weltranglisten-Erste Monica Seles hat sich beeindruckt über die Leistung von Angelique Kerber geäußert. Die 28 Jahre alte Kielerin habe sie „definitiv” überrascht”, sagte die frühere Tennis-Rivalin von Steffi Graf am Mittwoch am Rande der WTA Finals in Singapur. „Sie hat sich so gut entwickelt und spielt wirklich konstantes Tennis”, sagte Seles. „Ich war so beeindruckt, wie stark sie mental ist.”
Die 28-jährige Kerber hat in diesem Jahr die Australian Open und die US Open gewonnen und ist als erste deutsche Tennisspielerin seit Steffi Graf zur Nummer eins aufgestiegen. Ihr Grand-Slam-Turniersieg in Melbourne sei ein „riesiger” Erfolg gewesen, sagte Seles. „Aber ich denke ein noch größerer Sieg war der bei den US Open mit all dem Druck, Nummer eins zu werden”, so die 42-Jährige. Sie sei „sehr beeindruckt” gewesen, wie die Norddeutsche damit umgegangen sei.
Seles erlebte den schlimmsten Moment ihrer Tennis-Karriere 1993 beim Turnier am Hamburger Rothenbaum, als ihr ein verwirrter Mann ein Messer in den Rücken rammte, und die Tat schlimme Spuren in ihrer Seele hinterließ. Es dauerte zwei Jahre und drei Monate, ehe die gebürtige Serbin wieder auf den Tennisplatz zurückkehrte. Sie sei inzwischen wieder viele Male in Deutschland gewesen und habe ihre beste Freundin in München besucht, sagte die frühere Nummer eins aus den USA. Und: „Ich ziehe es nur vor, dort nicht zu spielen.” (dpa/lno)