England England: Liverpool rettet Saison mit Ligapokal

London/dpa. - Der FC Liverpool hat am Sonntag mit dem Sieg im Ligapokal seine englische Saison gerettet, nachdem er in der Meisterschaft als Tabellensiebter ohne Chancen auf den Titelgewinn und im FA-Cup ausgeschieden ist. Mit 2:0 (1:0) gewann der englische Rekordmeister das Finale gegen Manchester United.
Matchwinner für die Liverpooler waren zwar die Torschützen Steven Gerrard, der mit einem abgefälschten Schuss das 1:0 (39. Minute) erzielte, und Michael Owen mit dem 2:0 (86.) nach guter Vorarbeit von Dietmar Hamann. Doch den größten Anteil am Erfolg des UEFA-Cup- Viertelfinalisten hatte Jerzy Dudek. Der polnische Nationalhüter verwehrte nach der Pause der drückend überlegenen United mehrmals mit Glanzparaden den Ausgleich.
Während Manchester United sich im Ligapokal-Endspiel vergeblich abrackerte, baute Arsenal London seinen Vorsprung an der Tabellenspitze der Premier League auf acht Punkte aus. Ohne groß von Gegner Charlton Athletic gefordert zu werden, kamen die «Gunners» mit angezogener Handbremse zu einem 2:0. Die Tore erzielten Francis Jeffers (26.) und Robert Pires (45.).
Vierter Sieg hintereinander, seit acht Spielen ohne Niederlage und in der Tabelle punktgleich mit Manchester United: Bei Newcastle United herrscht Grund zur Zufriedenheit. Da kümmerte es Trainer Bobby Robson wenig, dass seine «Magpies» (Elstern) beim 2:1-Erfolg über den FC Chelsea Fußball von eher bescheidener Qualität geboten hatten.
Das Spiel zwischen Newcastle und dem Tabellenvierten aus London sorgte aber auch deshalb für Aufmerksamkeit, weil es das Debüt des umstrittenen Verteidigers Jonathan Woodgate nach seinem Wechsel von Leeds United in den Nordosten Englands war. Die internationale Karriere des 23-jährigen Innenverteidigers war vor über einem Jahr abrupt beendet worden, nachdem ihn ein Gericht wegen Anstiftung zur Körperverletzung an einem Studenten indischer Abstammung verurteilt hatte. Seither galt Woodgate, der zur Strafe über 100 Stunden Sozialdienst leisten musste, als Rassist. Beim kriselnden Leeds Uniteds fand er nicht mehr zu der Form, die ihn in die englische Nationalmannschaft gebracht hatte. Dennoch holte ihn Robson für neun Millionen Pfund (13,5 Millionen Euro) zu Newcastle United.
«Es war ein ruhiges Debüt», sagte der ehemalige englische Nationaltrainer. Laut Robson durfte von Woodgate nicht mehr erwarten: «Er hat seit sieben Wochen nicht gespielt, sich gerade von einer Hüftverletzung erholt, nicht einmal mit den Reserven gespielt.» Für Newcastle war es der erste Sieg über Chelsea seit fünf Jahren.