1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Energiepreise: Energiepreise: Die Leipziger Strombörse EEX

Energiepreise Energiepreise: Die Leipziger Strombörse EEX

03.08.2010, 16:50

Leipzig/dpa. - Die European Energy Exchange EEX ist die einzigedeutsche Energiebörse. Sie ging 2002 in Leipzig an den Start, nachdemdie beiden vormals konkurrierenden Börsen - die EEX Frankfurt am Mainund die LPX Leipzig - zusammengelegt wurden. Die EEX ist eineöffentlich-rechtliche Einrichtung, die der Börsenaufsicht unterliegt.

Eine Energiebörse ist ein organisierter Markt, der ähnlich wieeine Wertpapierbörse funktioniert. Die EEX betreibt Spot- undTerminmärkte für Strom, Gas, Kohle und CO2-Emissionsberechtigungen.

Die EEX hält zudem 50 Prozent an EPEX Spot SE mit Sitz in Paris,die den kurzfristigen Stromhandel für Deutschland, Frankreich,Österreich und die Schweiz betreibt.

Was nicht über die EEX geht, wird durch langfristige Verträgerealisiert oder Käufer und Verkäufer handeln untereinander. Hierbeigilt der EEX-Preis als Referenzpreis.

Seit längerem werden über die EEX Kraftwerksdaten veröffentlicht.Hintergrund ist die anhaltende Debatte um mangelnde Transparenz undMarktdominanz durch die großen Energiekonzerne.