Dressurreiten Dressurreiten: Werth gewinnt Kür in Cannes
Cannes/dpa. - Dressurreiterin Isabell Werth aus Rheinberg hatbeim Fünf-Sterne-Turnier in Cannes die Grand Prix Kür für sichentschieden. Mit 77,95 Prozent gewann die fünffache Olympiasiegerinbei der dritten Station der «World Dressage Masters» und erhielt dafür 17 000 Euro Preisgeld. Sie war am Samstagabendeinzige deutsche Starterin und nahm dafür erhebliche Strapazen aufsich: Die 40-Jährige flog gemeinsam mit Söhnchen Frederik zwischendem Dressurturnier in Isernhagen, wo sie mit Nachwuchspferd El Santoam Start war, und der französischen Küstenstadt hin und her.
Im Grand Prix Special von Cannes hatte Matthias Alexander Rath(Kronberg) mit Triviant bereits am Freitag als bester Deutscher Platzzwei (69,667 Prozent) belegt. Rath musste nur der 24-jährigenItalienerin Valentino Truppe auf Eremo del Castegno den Vortrittlassen (71,042).
Cannes war die dritte der fünf Masters-Stationen. In Palm Beach(USA) und München hatte Werth bisher zweimal den dritten Rang belegt.Nach Cannes folgen noch Falsterbo in Schweden und die FinalstationHickstead in England. Mit einem Gesamtpreisgeld von 525 000 Euro istdie World Dressage Masters die höchstdotierte Dressursport-Serie derWelt. Jede Station ist mit 100 000 Euro dotiert.