Drei Tage lang kein Online-Check-in bei Ryanair
London/dpa. - Beim Billigflieger Ryanair sind am Wochenende weder neue Flugbuchungen noch das Einchecken im Internet möglich. Vom Freitag, 22. Februar, um 22.00 Uhr bis Montag, 25. Februar, um 23.00 Uhr wird die Website des Unternehmens umgebaut.
Darauf weist das Unternehmen in London-Stansted hin. Ihre Bordkarten erhalten alle in dieser Zeit abfliegenden Passagiere am Flughafen. Für Fluggäste, die normalerweise die Möglichkeit des Online-Check-ins nutzen, sollen keine zusätzlichen Kosten entstehen. Dies betreffe allerdings nur Fluggäste, die ausschließlich mit Handgepäck reisen.
Alle anderen müssen weiterhin die immer anfallenden Gebühren für die Inanspruchnahme der Flughafenschalter entrichten. Der Flugverkehr selbst bleibe von den Veränderungen im Online-Portal unberührt, so Ryanair. Wenn sich Abflugzeiten verschieben, sollen Passagiere per E-Mail oder Fax benachrichtigt werden, sagte eine Sprecherin.
Ryanair war zuletzt aufgrund der Online-Darstellung der Flugkosten in einen Konflikt mit der britischen Verbraucherschutzbehörde OFT geraten. Wie das neue Buchungsportal nach der Umstellung genau aussehen wird, ließ die Unternehmens-Sprecherin noch offen.