1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. DFB-Pokal: DFB-Pokal: Schalke holt zum fünften Mal den Pott

DFB-Pokal DFB-Pokal: Schalke holt zum fünften Mal den Pott

Von Stephan Köhnlein 21.05.2011, 15:28
Schalkes Kapitän Manuel Neuer jubelt mit dem Pokal. (FOTO: DPA)
Schalkes Kapitän Manuel Neuer jubelt mit dem Pokal. (FOTO: DPA) dpa

Berlin/dapd. - Mit einem 5:0-Kantersieg über Zweitligist MSVDuisburg hat der FC Schalke 04 den fünften DFB-Pokalgewinn seinerGeschichte eingefahren und so doch noch für einen versöhnlichenSaisonabschluss gesorgt. Die Tore am Samstagabend in BerlinerOlympiastadion erzielten Jan Klaas Huntelaar (2), Julian Draxler,Benedikt Höwedes und José Manuel Jurado.

Beide Teams begannen im mit 75.708 Zuschauern ausverkauftenBerliner Olympiastadion vorsichtig, in den ersten zehn Minutenspielte sich die Partie nahezu ausschließlich im Mittelfeld ab. Dieerste Möglichkeit hatte der ersatzgeschwächte Außenseiter ausDuisburg, als Manuel Schäffler steil in den Strafraum geschicktwurde, Manuel Neuer in seinem möglicherweise letzten Pflichtspielfür Schalke den Ball jedoch sicher abfing.

Kurz darauf kam auf der Gegenseite Kyriakos Papadopoulos imStrafraum zum Kopfball, doch Duisburgs Keeper David Yelldellparierte glänzend. In der 18. Minute hatte er allerdings dasNachsehen. Jefferson Farfan legte auf den 17-jährigen Draxler ab,der mit einem Schuss aus gut 20 Metern das 1:0 besorgte.

Vier Minuten später war es erneut Farfan, der den Ball diesmalvon halbrechts in den Strafraum spielte, wo Huntelaar zum 2:0einschoss. Duisburg steckte aber nicht auf, kam vor allem mit demagilen Schäffler einige Male gefährlich vor das Tor, ließ jedoch dienötige Kaltschnäuzigkeit vermissen. In der 43. Minute machte Höwedesalles klar, als er eine Ecke zum 3:0 einköpfte. Vorbereiter warerneut Farfan.

Mit viel Druck kamen die Schalker aus der Kabine und hatten kurznach Wiederanpfiff eine glänzende Chance durch Jurado. Zehn Minutenspäter machte es der spanische Mittelfeldspieler besser, nach Passvon Huntelaar besorgte er das 4:0. Huntelaar selbst machte mitseinem zweiten Treffer (70.) dann aus der klaren Niederlage für denMSV ein Debakel.

Schalke hat sich mit dem Pokalsieg nach einer enttäuschendenBundesliga-Saison mit Rang 14 doch noch für die Europa Leaguequalifiziert, Zweitligist Duisburg kann sich immerhin mit demPreisgeld von rund zwei Millionen Euro trösten.

Schalker Fans im DFB-Pokalfinale. (FOTO: DAPD)
Schalker Fans im DFB-Pokalfinale. (FOTO: DAPD)
dapd