Cross Cross: Spannende Rennen durch das Wippraer Wolfstal
WIPPRA/MZ. - des Landkreises bereits in Ausscheiden in Gerbstedt und Sangerhausen (die MZ berichtete). Insgesamt hatten an den Ausscheiden 41 Grundschulen teilgenommen. Die jeweils sechs Besten hatten sich für den Finallauf qualifiziert.
"In diesem Jahr fehlte nicht eine Grundschule," zeigte sich der beim Kreissportbund (KSB) für den Schul- und Nachwuchssport zuständige Ekkehard Trocha erfreut. Auch mit den sportlichen Leistungen waren die Organisatoren um Torsten Lehmann, Fachgruppe Sport der Grundschulen, zufrieden. Lehmann hob vor allem die logistische Unterstützung des Ski- und Freizeitsportvereins Wippra (Andreas Herold) sowie der Grundschule Wippra (Leiterin Birgit Franke) hervor, die wieder für ausgezeichnete Bedingungen gesorgt hätten und über Nacht sogar ein großes Festzelt errichtet hatten.
Die Grundschüler starteten in drei Jahrgängen (2001, 2000 sowie 1999) und hatten entsprechend ihrer Altersklasse eine Strecke von einem Kilometer, 1,5 und zwei Kilometern zu absolvieren. Viel Beifall an der Crossstrecke spendeten wieder die Omas, Opas und die Knirpse der Kita aus Wippra.
Einen Start-Ziel-Sieg lieferte wieder Saskia Trillhase (GS Allstedt) ab, die mit sagenhaften 45 Sekunden Vorsprung nach zwei Kilometern im Ziel ankam und wie im letzten Jahr Maßstäbe setzte.
"Die Trillhase läuft wieder wie ein Hase", freute sich die betreuende Lehrerin aus Allstedt, Bärbel Steyer. Lena Burk, Maximilian Sluka, Max Angelstein und Saskia Trillhase konnten ihre Meistertitel vom vorigen Jahr souverän verteidigen.
In der inoffiziellen Schulwertung machte am Mittwoch die Sangerhäuser Grundschule Südwest mit drei Kreismeistertiteln das Rennen. Je einen Meistertitel holten sich Allstedt, Oberröblingen und Helbra.