1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Burg Querfurt: Burg Querfurt: Dicker Heinrich mit magerem Angebot

Burg Querfurt Burg Querfurt: Dicker Heinrich mit magerem Angebot

Von Jürgen Birkhahn 04.06.2001, 12:32

Querfurt/MZ. - Sie hatten sich etwas mehr erhofft, von ihrem Besuch auf der Burg Querfurt. Die Besucher, die am Pfingstwochenende die mittelalterliche Burganlage besuchten, zeigten sich größtenteils enttäuscht. Zum einen war es das Wetter, das ihren Ausflug trübte, zum anderen hatten sie sich vom Programm des kleinen Burgfestes etwas mehr erhofft. Die Ankündigung eines kleines Burgfestes zog vor allem Besucher aus anderen Regionen an den Dicken Heinrich. Manche kamen extra wegen des Festes, verwechselten es mit dem großen Burgfest, andere wiederum waren ohnehin in Querfurt zu Besuch, nutzten einen Spaziergang zum Burgbesuch.

Beim Rundgang auf dem Gelände wurden sie von drei Musikanten unterhalten, Esel Bruno machte auf das Burgmuseum aufmerksam und die Töpfer- und Kachelofenwerkstatt Kacsar gab einen Einblick in ihre Kunst. Allerdings haben die Töpfer nur verkauft. Getöpfert wird eben auch erst zum großen Burgfest und bis zu dem dauert es noch zwei Wochen. Und da, so waren sich die meisten Besucher einig, kommt man eben wieder.

Drei Tage lang wird mittelalterlich gefeiert, dazu gibt es noch in der Altstadt den Kaiserzug, so dass eine Reise nach Querfurt noch einmal lohnt. Das Team auf der Burg Querfurt verspricht dich zudem einen regen Zuspruch beim Kinderburgfest, welches erstmals in diesem Jahr stattfindet. Dazu wird am Freitag vor dem Burgfest eingeladen.