Boxen Boxen: Regina Halmich vor Titelverteidigung
Magdeburg/dpa. - «Für mich ist es am wichtigsten, ungeschlagenabzutreten. Ich möchte auf keinen Fall verlieren», bekenntDeutschlands Vorzeige-Boxerin. «Es ist einfach schön, wenn man sichverewigen kann.»
Dabei hat sie sich längst verewigt. Keine Boxerin der Welt ist soerfolgreich wie Regina Halmich: 52 Profi-Kämpfe, davon nur einenverloren, seit Juni 1995 Weltmeisterin, 40 erfolgreicheTitelverteidigungen, bis zu sieben Millionen TV-Zuschauer - dieschlagende Rechtsanwaltsgehilfin hat zahlreichen Männern imFaustkampfmetier das Wasser abgegraben. «Bei uns wird kein Geschlechtmehr hinter das andere gestuft», sagt sie - wohl wissend, dass sieauf diesem Gebiet Pionierarbeit in Deutschland geleistet hat.
«Regina ist ein Phänomen», meint Jean-Marcel Nartz, TechnischerLeiter in der Hamburger Universum Box-Promotion. «Ich bin zwar keinFreund des Frauen-Boxens, aber ich bin ein Fan von Regina und habegrößten Respekt vor dem, was sie leistet.» Nun möchte Halmich ihrerErfolgsserie ein weiteres Kapitel hinzufügen. Ria Ramnarine ausTrinidad und Tobago heißt die neue Herausforderin, die derChampionesse am Samstag (22.00 Uhr/ZDF) in Magdeburg den WIBF-Titelim Fliegengewicht abnehmen möchte. «Ich will zeigen, dass ich derwahre Champion bin», lautet wie immer Halmichs Credo.
Die zwei Jahre jüngere Herausforderin verfügt mit 14 Kämpfen(davon vier Niederlagen) längst nicht über den Erfahrungsschatz derWeltmeisterin, doch Nartz warnt: «Für Ramnarine spricht Frische,Unbekümmertheit, Hunger.» Doch die Titelverteidigerin ist ebensomotiviert. Sie möchte ihren Kampfrekord für die Ewigkeitausschmücken. Zudem: Der Abschied vom Seilgeviert ist erst für 2007geplant, und der soll rauschend sein.
Geradezu überrollt werden die Zuschauer in der MagdeburgerBördelandhalle von einer Flut an Titelkämpfen. Vier WM-Duelle und eininterkontinentales Championat der Frauen stehen auf dem Programm.Neben Halmich klettern GBU-Weltmeisterin Alesia Graf(Stuttgart/Junior-Bantamgewicht) gegen die Uruguayerin Maria JoseNunez Anchorena, WIBF-Weltmeisterin Ina Menzer aus Mönchengladbach(Federgewicht) gegen die Kolumbianerin Leli Luz Florez sowie WIBF-Interimsweltmeisterin Julia Sahin (Köln/Junior-Fliegengewicht) gegenMarylin Hernandez (Dominikanische Republik) in den Ring. Fünfte Frauim Bunde ist die in Hamburg lebende Armenierin Susianna Kentikian,die gegen die Amerikanerin Maribel Zurita die Interkontinental-Meisterschaft der WIBF im Fliegengewicht erobern möchte.
Den Frauen-Abend stören lediglich zwei Männerkämpfe. Von Interesseist dabei die WBC-Jugend-Weltmeisterschaft im Schwergeweicht zwischendem in Hamburg lebenden Russen Denis Boytsow und dem Tschechen OndrejPala.