Boxen Boxen: Lewis tritt nicht gegen Klitschko an

Hamburg/dpa. - Der für den April geplante WM-Kampf zwischen WBC- Champion Lennox Lewis (Großbritannien) und dem Ranglisten-Ersten des WBC, Vitali Klitschko (Ukraine), ist vorerst in weite Ferne gerückt. Die Universum-Box-Promotion geht nach jüngsten Äußerungen aus dem Lager des Briten nicht mehr davon aus, dass der Vergleich wie vereinbart stattfinden wird. «Lennox Lewis ist offenbar nicht bereit, wie zwischen uns und der Lion Promotions vereinbart, den Kampf gegen Klitschko zu bestreiten», sagte Universum-Geschäftsführer Peter Hanraths am Mittwoch nach einem Gespräch mit dem in den USA weilenden Universum-Promoter Klaus-Peter Kohl.
Kohl hat sich in der Sache nunmehr an den World Boxing Council (WBC) gewandt, um die vertraglich verbrieften Ansprüche geltend zu machen. Denen zufolge muss Lewis bis Anfang Juni seinen Titel in einer Pflichtverteidigung gegen die Ranglisten-Nummer 1, Vitali Klitschko, aufs Spiel setzen. «Bevor er gegen Tyson boxen kann, muss er gegen Vitali antreten», betonte Hanraths. Lewis müsse sonst der Titel aberkannt werden.
Lewis hatte am Wochenende öffentlich seinen Verzicht auf den für April geplanten Kampf gegen den Ukrainer erklären lassen, obwohl der Hamburger Veranstalter bereits im Dezember eine Vereinbarung mit Lewis-Manager Adrian Ogun unterzeichnet hatte. «Die Vereinbarung beider Parteien vom 20. Dezember 2002, dass der Kampf am 12. oder 19. April stattfindet, war verbindlich. Es gab keine Rücktrittsmöglichkeit», bekräftigte Rechtsanwalt Björn Ziegler (Berlin) am Mittwoch. Der Amerikaner liebäugelt stattdessen mit einem neuerlichen Auftritt gegen Mike Tyson im Juni.
Trotz der drohenden Absage hat Vitali Klitschko auf Gran Canaria mit den Vorbereitungen auf den Fight begonnen. Sollte er endgültig platzen, hat Universum eine Alternative in Aussicht gestellt. Der Ukrainer könnte bei der Titelverteidigung von WBO-Halbschwergewichts- Weltmeister Dariusz Michalczewski (Polen) am 29. März in der Hamburger Color Line Arena den zweiten Hauptkampf bestreiten.