1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Boxen: Boxen: Erdei ist erstmals Weltmeister im Cruisergewicht

Boxen Boxen: Erdei ist erstmals Weltmeister im Cruisergewicht

22.11.2009, 08:49
Der ungarische Boxer Zsolt Erdei (vorne) jubelt am Samstag nach seinem Kampf gegen den italienischen Weltmeister Giacobbe Fragomeni um die WBC-Weltmeisterschaft im Cruisergewicht in der Sparkassen-Arena in Kiel. (FOTO: DPA)
Der ungarische Boxer Zsolt Erdei (vorne) jubelt am Samstag nach seinem Kampf gegen den italienischen Weltmeister Giacobbe Fragomeni um die WBC-Weltmeisterschaft im Cruisergewicht in der Sparkassen-Arena in Kiel. (FOTO: DPA) dpa

Kiel/dpa. - Erdeiwar zuvor sechs Jahre WBO-Weltmeister im Halbschwergewicht und hattediesen Titel wegen des Wechsels ins nächsthöhere Limit niedergelegt.Der Schützling von Fritz Sdunek und Artur Grigorian ist nunmehr in 31Profi-Kämpfen unbesiegt. Fragomeni musste im 29. Kampf seine zweiteNiederlage hinnehmen. Zuvor hatte ihn nur der jetzigeSchwergewichtsweltmeister David Haye aus Großbritannien bezwungen.

In einem mitreißenden Gefecht gegen den knapp acht Kilogrammschwereren Italiener hatte Erdei überraschend offensiv begonnen undden Weltmeister damit beeindruckt. Doch mit zunehmender Dauer kam derphysisch stärkere Champion immer besser zum Zug. «Er hat gepresst undgepresst, und ich war aus der Puste», sagte Erdei. Der Ungarmobilisierte seine letzten Kräfte und rettete den knappen Vorsprungins Ziel.

Neuer Champion im Supermittelgewicht ist der Hamburger DimitriSartison. Im Kampf um den vakanten Titel nach WBA-Version bezwang dergebürtige Kasache am Samstagabend in Kiel den Kroaten Stjepan Bozicdurch technischen K.o in der sechsten Runde. Für den 29-jährigen istes der größte Erfolg seiner Karriere. Von 27 Profi-Kämpfen hat er nureinen verloren. Sartison, der für das Universum-TochterunternehmenSpotlight kämpft, ist als Weltmeister Nachfolger des Dänen MikkelKessler, der von der WBA zum sogenannten Super-Champion ernanntworden ist.