1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Beachvolleyball: Beachvolleyball: Hohes Niveau trotz geringer Starterzahl

Beachvolleyball Beachvolleyball: Hohes Niveau trotz geringer Starterzahl

02.07.2007, 14:49

Greppin/MZ/me. - Das Turnier fand bereits nach einem Tag seine Sieger, da die Anzahl der Teilnehmer recht überschaubar blieb. Trotz des etwas kleineren Starterfeldes wurde Beachvolleyball auf hohem Niveau geboten. Vor allem bei den Herren waren einige Top-Teams am Start. Die beiden beim VC Olympia Berlin spielenden Berliner Rene Rudolph und Jan Umlauft wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und erreichten ohne größere Probleme das Finale. Der andere Finalplatz aber war hart umkämpft. Fabian Kempf und Sebastian Eisenmann (beide MTV Wittenberg) lieferten sich mit Thomas Ahne (VC Bad Dürrenberg Spergau) und dem Bitterfelder Neuzugang Christopher Harpke im Halbfinale ein ganz enges Match. Ahne / Harpke wehrten im dritten Satz gleich drei Matchbälle ab und verwandelten ihren zweiten Matchball. Das Finale hatte somit eine prominente Besetzung. Rene Rudolph ist immerhin Deutscher Meister 2006 bei der A-Jugend im Beach, Jan Umlauft Juniorennationalspieler in der Halle.

Thomas Ahne und Christopher Harpke auf der anderen Seite gehören dem Beachnationalkader an und haben noch in diesem Jahr die Chance, für die Beach-Weltmeisterschaft in der U 20 nominiert zu werden. Das Finale aber dominierten dann recht deutlich die beiden Berliner. Nur zu Beginn des zweiten Satzes hielten Ahne / Harpke gut mit. Die Bitterfelder Maik Schulz und Steffen Knetsch konnten sich Platz fünf sichern.

Bei den Damen gelang es den Bitterfelder Teams nicht, sich im Vorderfeld zu platzieren. Mit Platz sieben war Anna Schier mit ihrer Hallenser Partnerin Christin Busch noch am besten platziert. Den Sieg sicherten Juliane Plepp (HSV Cottbus) mit Andrea Kühn (TB Berlin) gegen die beiden Schönebeckerinnen Michaela Sido und Ivonne Amend durch einen 2:0-Erfolg.