Basketball-Regionalliga Basketball-Regionalliga: Pelzl-Truppe in Wedel souverän
Wedel/MZ. - Ohne die beiden Center Peter Fehse und Christian Preuß zeigten die Hallenser nach ausgeglichenem ersten Viertel (20:21) vor allem in der Defense ihre wohl beste Saisonleistung. "Dass uns dies gegen das beste Center-Duo der Liga gelungen ist, freut mich noch besonders", erklärte nach der Partie Halles Trainer Martin Pelzl. Die Wedeler Kurtagic und Kamenjasevic waren bei den Saalestädtern fast während er gesamten Begegnung gut aufgehoben.
Die Vorentscheidung fiel bereits im dritten Viertel, in dem die Hallenser dem Gegner ganze acht Punkte gestatteten. So zogen die Gäste aus Sachsen-Anhalt auf und davon. Die Folge: SV-Trainer Pelzl ließ einige Spieler der Starting Five fast nur noch auf der Bank, darunter Mähne und Kairies. Dafür bekamen die talentierten Hoepke und Dölle sowie das Center-Duo aus der Reserve (Erwes, Lossack) einiges mehr an Einsatzzeit. Pertus meinte im Nachhinein: "Besonders positiv fiel mir auf, dass Raiko Seifert nach seiner sechswöchigen Verletzungspause ein hervorragendes Comeback feierte."
Abgesehen vom wichtigen Punktgewinn gab es auf Seiten der Hallenser noch einen weiteren Grund zum Feiern: Thomas Mähne, dem Regionalliga-Topscorer, war es vorbehalten, mit seinem Freiwurf zum 75:55 gleichzeitig den 1 000. halleschen Punkt in dieser Regionalliga-Saison zu erzielen.
SV: Seifert 16, Rosanke 14, Kairies 13, Hoepke 9, Erwes 8, Meißner 6, Lange 5, Mähne 5, Dölle 4, Lossack