Basketball Basketball: Pilcevic ist der neue Aufbauspieler
WEISSENFELS/MZ. - Der 1,88 Meter große Serbe kommt vom Club Borac Cacak aus der 1. serbischen Liga an die Saale und unterschrieb einen Vertrag für die kommende Bundesliga-Saison.
Pilcevic gehört zu den talentiertesten Aufbauspielern seines Landes. In der abgelaufenen Spielzeit kam der neue "Wolf" im Schnitt auf 10,7 Punkte, zwei Rebounds, 2,9 Assists und 1,5 Ballgewinne in jeder Begegnung. Das traditionsreiche Team von Borac Cacak landete am Ende der Saison auf einem guten 7. Platz der Superliga. Insgesamt stand der Serbe zwei Jahre für Borac Cacak auf dem Parkett. Zuvor ging er in der zweiten Liga seines Landes für Zrenjanin, Kosjeric, Ribnica und Zeleznicar auf Korbjagd.
Unterstützt wurde der Wechsel von Oliver Kostic, der 2001 / 2002 Co-Trainer beim MBC war und inzwischen beim Spitzenclub Roter Stern Belgrad als "Co" tätig ist. Zufrieden zeigte sich MBC-Coach Björn Harmsen: "Radenko ist ein junger talentierter Mann, der in Serbien gezeigt hat, dass er eine Mannschaft auf hohem Niveau führen kann. Gegen Top-Teams wie Roter Stern und Hemopharm konnte er überzeugen. Mich persönlich beeindrucken besonders seine intensive Verteidigung und sein Spielverständnis."
Nach der Verpflichtung von Pilcevic gehören die US-Amerikaner Will Chavis, Gregory Burks und Malik Moore nicht mehr dem MBC-Team an. Geschäftsführer Martin Geissler begründet: "Wir suchen einen anderen Spielertypen auch beim zweiten Mann auf dieser Position. Die Begegnungen der vorigen Saison in der Vorbereitung und im Pokal gegen Erstligisten haben gezeigt, dass wir im Oberhaus nur ordentlich mit Aktiven mitmischen können, bei denen in Sachen Größe, Athletik, Spielübersicht und in der Verteidigung alles stimmt."