Basketball Basketball: NBA-Superstar Scottie Pippen beendet Karriere
Chicago/dpa. - Superstar Scottie Pippen hat vier Wochen vorSaisonbeginn der nordamerikanischen Basketball-Profiliga seinKarriereende erklärt. Der 39 Jahre alte Flügelspieler war 17 Jahre inder NBA aktiv und gewann an der Seite von «Jahrhundertspieler»Michael Jordan mit den legendären Chicago Bulls sechs Mal (1991-93und 1996-98) die Meisterschaft. Insgesamt bestritt der Olympiasiegervon Barcelona und Atlanta 1 178 NBA-Spiele, in denen er im Schnitt16,1 Punkte, 6,4 Rebounds und 5,2 Assists verbuchte. Sieben Mal wurdePippen ins All-Star-Team berufen.
«Es war eine sehr schwere Entscheidung für mich, ein Spielaufzugeben, dass so viele Jahre meines Lebens entscheidend bestimmthat», sagte Pippen am Dienstag im Trainingscamp der Chicago Bulls, zudenen er erst im vorigen Jahr zurückgekehrt war. «Ich würde michselbst veralbern, wenn ich sagen würde, ich könnte noch einmal 82Saisonspiele durchstehen», erklärte der Profi mit der Trikotnummer33.
Sein Vertrag wäre erst im nächsten Jahr ausgelaufen. Wegenständiger Probleme mit dem linken Knie, an dem er vor zehn Monatenoperiert worden war, hatte er in der letzten Saison nur 23 Spielebestreiten können. Seit 1998 hatte Pippen für die Houston Rockets undanschließend vier Jahre für die Portland Trail Blazers gespielt.