Basketball Basketball: Lions locker in nächste Pokalrunde
BERLIN/MZ. - Die Basketballerinnen des SV Halle können weiter von ihrer zweiten Teilnahme am Final Four träumen. Die Lions wurden am Mittwoch ihrer Favoritenrolle gerecht und zogen durch einen 75:47 (33:21)-Erfolg beim Zweitligisten Berlin Baskets in das Achtelfinale des Pokals der Damen-Basketball-Bundesliga (DBBL) ein. In der Sporthalle Hohenschönhausen war der Erfolg des Bundesliga-Spitzenreiter nie in Gefahr. Bereits im ersten Viertel hatten die Saalestädterinnen mit ihrer 19:7-Führung für eine Vorentscheidung gesorgt. "Ich konnte die Spielzeiten schön verteilen. Neben dem Weiterkommen war der schönste Effekt, dass sich keine Spielerin verletzt hat", sagte Halles Trainer Peter Kortmann. Beste Werferin der Lions war einmal mehr Tamara Tatham mit 24 Punkten. Durch diesen Erfolg sind die Lions von der zweiten Teilnahme am Final Four nach 2007 nur noch zwei Begegnungen entfernt. Bereits am Freitag werden die Partien des Achtelfinales ausgelost. Gespielt wird dann am 1. oder 2. November.
Zunächst gilt die Konzentration der Mannschaft aber dem Heimspiel in der Bundesliga am Sonnabend (17.30 Uhr) gegen Trinos Göttingen. Mit dem sechsten Sieg im sechsten Spiel wollen die Kortmann-Schützlinge ihre Tabellenführung verteidigen.
Große und kleine Fans, die zu dieser Partie erkennbar als Löwe gekleidet sind oder einen Plüsch-Löwen bei sich haben, bekommen freien Einlass in den "Löwenkäfig".