1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Basketball: Basketball: Lions beschenken Trainer Roijakkers

Basketball Basketball: Lions beschenken Trainer Roijakkers

Von Michael Pietsch 26.11.2006, 21:35

Halle/MZ. - Dann gab mit der 21-jährigen Sportstudentin Tina Polke eine in einer "Nacht-und-Nebel-Aktion" vom USV Halle zum SV zurückgekehrte Basketballerin ihr, wenn auch kurzes, Zweitliga-Debüt. Und zuguterletzt schenkten die Seifert, Gleinig & Co. ihrem Trainer Thomas Roijakkers wenige Stunden vor dessen gestrigem 29. Geburtstag den 71:50 (37:20)-Sieg über das bis dahin auf Rang vier liegende Herne.

Zwar ist der SV auch nach dem verdienten Erfolg Siebter. "Aber wie das Team vor allem die Defense durchgezogen hat, war super", freute sich der holländische Coach, dessen Lions nun die Spitzengruppe der zweiten Liga Nord wieder im Blickfeld haben. Besonders die 52 Rebounds gegenüber 37 von Herne bestätigen Roijakkers Meinung.

Nach dem anfänglichen Fehlwurf-Festival beider Mannschaften gab der SV das Tempo vor und legte mit den Viertel-Ergebnissen von 17:10 und 20:10 bis zur Pause den Grundstein zum Erfolg. Geführt vom fleißigen Pointguard Ines Herschel, "Aushilfskraft" Deutschländer, der reboundstarken Nicole Gleinig und der später etwas abbauenden Karin Seifert. Die kleine wie flinke Johanna Keilwitz überraschte mit Nervenstärke und verwandelte zwei Dreier-Versuche. Der deutliche Rückstand der Gäste hatte Folgen: Während der Halbzeit-Ansprache des polnischen Trainers Marek Piotrowski wackelte die Kabinenwand. Die Lions ließen aber nur im dritten Viertel etwas locker und hatten spätestens beim 60:39 (36.) den Sack zugemacht. Bitterer Beigeschmack: Hernes Star Lucie Balandis verletzte sich beim Zusammenprall mit Darline Jasmin (24. Minute) und musste mit drei lockeren Zähnen und blutender Lippe in die Klinik.

SV: Jasmin 16, Prötzig, Keilwitz 8, Hübner 4, Herschel 7, Deutschländer 13, Gleinig 13, Seifert 10, Wolff, Pötschke, Polke