1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Basketball: Basketball: Ein Wolf(f) unterstützt junges Nationalteam

Basketball Basketball: Ein Wolf(f) unterstützt junges Nationalteam

Von Holger Zimmer 13.06.2006, 20:40

Weißenfels/MZ. - "Wir sind zu Länderspielen nach Dessau gefahren. Nun sollen uns auch diese jungen Spieler in Erinnerung behalten", sagte der 57-Jährige.

Nach einer 39:25-Führung zur Halbzeit lag der Gastgeber plötzlich mit 55:59 hinten. Wäre da nicht Marius Huth gewesen, der mit fünf Zählern in Folge das neuerliche 60:59 herauswarf, wer weiß? Am Ende gab es einen Erfolg, nachdem bereits ein Trainingsmatch mit 56:51 endete.

Trainer Emir Mutapcic, der die Mannschaft im Dezember übernommen hatte, entschuldigte das Auf und Ab im Spiel, in dem man nach klarer 9:2-Führung auch zu Beginn des zweiten Viertels zurücklag. Einerseits fehlten fünf, sechs gute Akteure. Andererseits laufe man aus dem vollen Training heraus auf und drittens würden alle ihre Chance erhalten. Das sei wichtig, weil für die Entwicklung der Spieler etwas getan werden müsse. Für ihn zeige die Alarmstufe auf Rot, weil Deutschland hinter anderen Ländern hinterherhinke. Es gebe viele Baustellen und Individualität sowie körperbetontes Auftreten seien wichtig. Man brauche aber letztlich eine Perspektive, und die gebe es nicht, wenn in der 1. Liga ein Deutscher in einem Team mit zehn Ausländern stehe. Da müsse man sich Sorgen machen, wenn Dirk Nowitzki mal nicht mehr im Nationalteam auflaufe.

Am Rande gab es ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Für den Nationalkader zuständig war Physiotherapeut Thomas Albrecht, der nach dem Zweitliga-Aufstieg zum Ex-Wölfe-Trainer Henrik Dettmann nach Braunschweig wechselte, der von Mutapcic abgelöst wurde. Durch diesen kam der 23-Jährige nun zur U 20 und bleibt auf jeden Fall noch eine Saison bei den Niedersachsen. Gepfiffen wurde das Match neben anderen von Steffen Streit. Der Ex-Weißenfelser stand zuletzt mehrfach bei Alba Berlin in den Playoffs auf dem Parkett.

Und natürlich war auch MBC-Trainer Ari Tammivaara in der Halle. Wirklich mehr Zuschauer habe er angesichts von WM und Hitze nicht erwartet. Für ihn sei es allerdings normal, sich hier umzuschauen. Er habe zuletzt die finnische und deutsche U 18-Auswahl gesehen. Diesmal beobachtete er auch zwei Spieler, die ein MBC-Angebot erhalten hatten.