Badminton Badminton: Jorde und Platzer vorn
Merseburg/MZ/ze. - Letztlich mussten aber bei gleicher Anzahl von Siegen die Punktverhältnisse der einzelnen Sätze herangezogen werden, um die Gewinner zu ermitteln. Auf die zweiten Plätze kamen Kisten Senger und Frank Feldbinder, Dritte wurden Sabine Kotschote und Kurt Preißler. Mit 40 Startern hatte das zum dritten Mal vom Verein für Badminton Merseburg, vom Radisson Hotel Merseburg und von der Mitteldeutschen Zeitung veranstaltete Turnier wieder eine gute Besetzung gefunden.
Überraschend kam der Sieg bei den Herren. Thomas Platzer, der seit vier Jahren Badminton spielt und damit viel kürzer als die meisten anderen Teilnehmer, hatte in den Vorjahren jeweils nur hintere Plätze belegt. Umso größer war die Freude bei dem Merseburger, der als Verkäufer in einem Baumarkt arbeitet. Birgit Jorde hingegen gilt als gestandene Spielerin. Sie schwingt seit 36 Jahren den Schläger. Vor der Geburt ihrer beiden Söhne - Sebastian und Alexander gehören zum Kern der ersten Mannschaft des VfB Merseburg - hat die Sachgebietsleiterin in der Kreisverwaltung selbst in der DDR-Oberliga gespielt.
Im parallel ausgetragenen Kinderturnier setzte sich bei den Mädchen Julia Truhn durch. Die Plätze dahinter belegten Nanny Schädler und Aurelia Köhler. Bei den Jungen gewann Robert Barth vor Vinzent Janich und Paul Aehling.