AUS_SICHT_HALLE AUS_SICHT_HALLE: Leidenschaft Adrenalin und Teamgeist
Halle. - Ausstellung der Burg Giebichenstein - Hochschule für Kunst und Design Halle auf der IMM – Internationale Möbelmesse Köln vom 13. – 19. Januar 2003
Im Rahmen der Sonderschau „Forum Design“ zur Internationalen Möbelmesse in Köln vom 13. bis 19. Januar 2003 (Halle 1.1. / Stand 001) zeigen die Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle, Fachbereich Design/ FG Innenarchitektur und das idea... Institut [institute of interior design environment and architecture] der Hochschule die Ausstellung AUS_SICHT_HALLE.
Acht Studierende des Fachgebietes Innenarchitektur reflektieren mit ihrem Ausstellungsbeitrag das Studieren am Campus Design der Burg Giebichenstein - Hochschule für Kunst und Design Halle. Dabei spielen Leidenschaft, Adrenalin und Teamgeist eine tragende Rolle. Nicht zufällig wählten sie daher für diese Präsentation den Sport als metaphorisches Bindemittel. Und natürlich hat alles auch mit Muße zu tun und der Spannung zwischen Nähe und Distanz.
Konzeption, Entwurf und Umsetzung dieser Präsentation fand im Rahmen eines Seminars am Lehrstuhl für Entwerfen, Innenarchitektur und Ausbaukonstruktion statt. Zunächst wurden mehrere Entwurfsansätze in Modellen entwickelt, wobei die experimentelle Annäherung an ein möglichst spannendes Raumkonstrukt und der Aspekt der Materialästhetik im Mittelpunkt der Auseinandersetzung standen. In der darauf folgenden Projektphase wurde dann einer der Entwürfe weiterentwickelt und schließlich von den Beteiligten umgesetzt.
Ein weiterer Projektschwerpunkt lag auf der Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes, das das Profil der Hochschule aus verschiedenen Blickwinkeln zeigt. Diese finden sich auf drei, in unterschiedlichen Farben codierten, Informationsebenen wieder, die einzeln betrachtet jeweils einen speziellen Aspekt des Studierens an der Burg zeigen. Zusammen gesehen bilden sie das komplexe Bild der Hochschule ab.
Das Projekt konnte Dank der mentalen, finanziellen und technischen Unterstützung folgender Projektpartner realisiert werden:
Vorwerk & Co Teppichwerke GmbH & Co KG [Hameln], HELÜ Möbel GmbH [Halle], Appold Türenwerke [Prichsenstadt], Gerüstbau Wilhelm Layher Gmbh&Co.KG [Güglingen|Leipzig], Resopal GmbH [Groß-Umstadt]
Studierende: Diana Katte, Anet Kuhla, Pamela Pausch, Rita Rentzsch, Sophie Reichelt, Ina Scheunemann, Christine Skowski, Christine Weisser
Betreuung: Prof. Axel Müller-Schöll / Lehrstuhl für Innarchitektur Ass. Stefan Adlich / Innenarchitektur/Ausbaukonstruktion Ass. Wolfgang Kreser / Innenarchitektur/Medientechnik
Innenarchitektur: Die Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle ist eine von nur drei universitären Einrichtungen in Deutschland, an denen Innenarchitektur studiert werden kann. Dieser wichtigen Bildungsaufgabe wird der Fachbereich mit der Einrichtung eines Internationalen Masterstudienganges künftig eine noch stärkere europäische Ausrichtung geben. Im Fachgebiet Innenarchitektur sind derzeit knapp 90 Studierende eingeschrieben ( www.burg-halle.de/fgia | www.burg-halle.de/idea).
Informationen: [email protected] oder [email protected] oder über das Sekretariat des Fachbereichs Design 0345/7751-802