anzeige Merseburg erleben mit dem neuen Veranstaltungskalender
Ob Kunst, Kulinarik, Musik, Film, Sport oder Party – Wer wissen möchte, was in Merseburg los ist, der findet im neuen Veranstaltungskalender schnell und einfach seine Wunschveranstaltung. Dazu überrascht der Kalender mit zusätzlichen Funktionen. Das Besondere: Man kann mit wenigen Schritten auf eine eigene Veranstaltung aufmerksam zu machen.
Merseburg/kee. Merseburg hat viel zu bieten. Denn Vereine, kulturelle Einrichtungen und Veranstaltungsagenturen sorgen für ein vielfältiges und reichhaltiges Kultur- und Vereinsleben. In der Dom- und Hochschulstadt gibt es einiges zu entdecken und noch mehr zu erleben: einmalige Top-Events, Konzerte, Ausstellungen, Fußballspiele Vereinsfeste und noch viel mehr.
Was, wann, wo!
Wer Lust hat auszugehen aber noch nichts Konkretes im Blick hat, der kann sich - wie das Mädchen mit ihrem Opa im Werbespot - am Handy, Tablet oder Computer auf die Suche nach einem passenden Angebot begeben. Einfach die Adresse veranstaltungen.merseburg.de in einem Internetbrowser eingegeben und schon kann die Suche beginnen. Mit dem unterhaltsamen Spot startet das Kulturamt der Stadt Merseburg die Marketingkampagne für ihren neuen Online-Veranstaltungskalender.
Veranstaltungskalender Merseburg, Spot: Andreas Stedtler
Einfach zu bedienen
Die Suchmaske des Kalenders ist übersichtlich gestaltet und für das Smartphone und Tablet optimiert. Martin Wolter, Kulturamtsleiter der Stadt Merseburg: „Der Nutzer kann eine bestimmte Kategorie, beispielsweise Bühne/Theater/Konzert, auswählen und den Zeitraum eingrenzen oder auch einen festen Wunschtermin eingeben. Wer möchte, kann bequem über einen externen Link die Tickets kaufen. Eine nützliche Funktion ist die Möglichkeit, Termine in den eigenen Terminkalender zu exportieren und sich erinnern zu lassen.“ Um den Überblick bei ganzjährig stattfindenden Veranstaltungen - wie den Stadtführungen - zu behalten, erweist sich der Service zum Ausdrucken in eine Word-Datei als praktisch.
Jetzt neu: Veranstaltung selbst eintragen
Und noch eine Neuerung bietet Kalender: Vereine, Privatleute oder Agenturen, die Veranstaltungen ausrichten, können Termine selbst veröffentlichen. Somit sind die Einträge im Online-Kalender stets aktuell. Es genügt, die Daten in das Formular einzutragen und ein passendes Bild hochzuladen. Eine Verlinkung auf die eigene Website ist außerdem möglich. „Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Der Eintrag ist selbstverständlich kostenlos“, betont Martin Wolter. Bevor die Einträge veröffentlicht werden, werden sie in etwa drei Tagen von einem Kulturamtsmitarbeiter unter anderem auf Vollständigkeit und Bildqualität geprüft.
Schnell finden
Weil das Internet keine zeitlichen und örtlichen Grenzen kennt, können sich auch Menschen aus dem Merseburger Umland im Veranstaltungskalender informieren oder selbst Termine eintragen. Wer jetzt Lust hat, auszugehen, der sollte die neuen Funktionen im Veranstaltungskalender gleich ausprobieren. „Mit wenigen Klicks finden Sie Ihre Wunschveranstaltung. Erleben Sie das kulturelle Angebot Merseburgs“, so der Kulturamtschef.
Und wer es nicht mehr erwarten kann bis zum Höhepunkt des Veranstaltungsjahres, den Merseburger Schlossfestspielen im Juni, der findet unter https://veranstaltungen.merseburg.de bereits viele Veranstaltungstipps.
Den Veranstaltungskalender der Stadt Merseburg erreichen Sie unter folgender Internetadresse: https://veranstaltungen.merseburg.de/. Sollte man einmal die Adresse nicht parat haben, unter „Veranstaltungen“ und „Merseburg“ wird der Kalender von Suchmaschinen schnell gefunden.
Euer Kulturamt der Stadt Merseburg
[email protected]