American Football American Football: Zuschauerrekord für NFL Europa
Frankfurt/Main/dpa. - Die NFL Europa hat schon vor dem 15. Finaleum den World Bowl im American Football einen Zuschauerrekordverzeichnet. 600 714 Fans verfolgten die 30 Spiele in derPunkterunde. Dies entspricht einem Schnitt von 20 024 Zuschauern proSpiel. Damit wurde die alte Bestmarke aus dem Jahr 2005 (18 965)deutlich übertroffen. «Diese positiven Zahlen lassen uns auf einenebenso erfolgreichen World Bowl am Samstag hoffen», sagte NFL EuropaManaging Director Uwe Bergheim.
Beim Finale zwischen Vorrundenprimus Hamburg Sea Devils undTitelverteidiger Frankfurt Galaxy in der Frankfurter Commerzbank-Arena bilden Sport und Show den Mittelpunkt. Während das hessischeTeam bei sieben Final-Teilnahmen schon vier Mal den Titel holte,erleben die Norddeutschen nach drei Liga-Jahren ihre Endspiel-Premiere.
Ein 17:13 bei Rhein Fire Düsseldorf hatte den Weg geebnet. Mit 7Siegen und drei Niederlagen weisen die Hamburger die selbe Bilanz wieFrankfurt Galaxy auf. Als Mutmacher für das Finale gilt der 36:31-Heimsieg gegen die Hessen. Galaxy-Manager Tilman Engel rechnet miteiner vollen Arena. Bisher sind über 35 000 Karten verkauft.
Die Galaxy wird trotz der Niederlage in Hamburg als Favorit insWorld Bowl gehen. «Für uns ist die Situation nicht neu. Wir müssen amSamstag unsere beste Leistung abrufen», meinte Head-Coach Mike Jones.Für die Frankfurter spricht die Heimbilanz. Erstmals in der NFLE-Geschichte blieb die Galaxy ohne Niederlage vor eigenem Publikum.
Schon vor dem Kickoff und während der Halbzeit soll «Alt-Rocker»Meat Loaf für Stimmung auf den Rängen sorgen. Seinem Ruf alsschnellster Golfer der Welt will David Ogron gerecht werden und eineneue Bestmarke im Schnellabschlag aufstellen. Thin Lizzy, Urgesteineder Showbranche, umrahmen die Siegerehrung, ehe die Motor-Cross-Showder Red Bull X-Fighter den Schlusspunkt setzt.