American Football American Football: Lions zum zehnten Mal sind im German Bowl
Braunschweig/dpa. - Die Braunschweig Lions wollen eine schwarzeSerie beenden. Der viermalige deutsche Meister im American Footballsteht zum zehnten Mal in Folge im Endspiel, konnte aber die begehrte«Schüssel» noch nie im eigenen Stadion erringen. Gegen die MarburgMercenaries soll am Samstag (18.00 Uhr) im 28. German Bowl der ersteSieg in der Höhle der Löwen gelingen. Die Lions erwarten rund 15 000Fans im Braunschweiger Stadion, die meisten von ihnen sind auf eineMeisterparty in der eigenen Stadt eingestellt.
«Meine Jungs sind hoch motiviert. Wir sind richtig heiß auf dasEndspiel und haben natürlich noch eine Rechnung mit den Hessenoffen», erklärte Lions-Cheftrainer Kent Anderson. Der 43 Jahre alteAmerikaner gilt in der Branche als Motivationskünstler. Diesmalmusste der Hobbykoch nicht allzu tief in die Trickkiste greifen.Schließlich fügten die Marburger den Braunschweigern die einzigeNiederlage in dieser Saison in der German Football League (GFL) zu.
Das 28:38 in Marburg wurmt die Lions noch immer. In Braunschweiggewann der Nordmeister den Vergleich mit dem Südchampion mit 26:23.Die knappen Resultate mit insgesamt 16 Touchdowns lassen einspannendes Finale zwischen zwei ausgeglichen besetzten Teamserwarten. Die «Mercenaries» (Söldner) sind zwar Endspiel-Neulinge.Cheftrainer Brad Arbon sicherte sich aber die Dienste von erfahrenenSpielern wie Marcel Duft und Andre Mathes. Beide gewannen im Vorjahrmit Braunschweig den Titel, Duft wurde sogar zum wertvollsten Spielerdes Finales in Hannover gewählt.
«Wir können ganz befreit aufspielen», sagte Marburgs TrainerArbon. «Ich hoffe, dass unsere Routine zum Tragen kommt, wenn es engwerden sollte», sagte Lions-Coach Anderson. Wie im Vorjahr, als dieBraunschweiger nach fünf Niederlagen in Folge den Endspiel-Fluchunter seiner Regie besiegen konnten, bezieht er mit seiner Mannschafteinen Tag vor dem German Bowl ein Hotel. Diesmal hat er eine Komfort-Herberge in Königslutter ausgesucht.
«Es ist wichtig, die Jungs noch einmal einen Abend vorher komplettzusammen zu haben. Wir wollen möglichst schon in Königslutter denGrundstein zur Titelverteidigung legen», erläuterte Anderson seinen«Hotel-Trick». Sollte er erneut gelingen, können die BraunschweigLions nach drei verlorenen Heim-Endspielen 2000, 2002 und 2004erstmals die Meisterschaft im eigenen Stadion feiern.