1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 30 Jahre Startbahn West: Gedenktafel für tote Polizisten

30 Jahre Startbahn West: Gedenktafel für tote Polizisten

02.11.2017, 11:43
Gedenktafel an der Startbahn West. Foto: Andreas Arnold
Gedenktafel an der Startbahn West. Foto: Andreas Arnold dpa

Wiesbaden - Hessen erinnert mit einer Gedenktafel an die tödlichen Schüsse auf Polizisten vor 30 Jahren an der Startbahn West am Frankfurter Flughafen. Innenminister Peter Beuth (CDU) verurteilte die Taten sowie die zunehmende Gewalt gegen Einsatzkräfte und forderte am Donnerstag anlässlich des Jahrestages in Wiesbaden eine neue Erinnerungskultur: „All jene, die im Dienst für den Schutz der Allgemeinheit und die Durchsetzung des Rechts ihr Leben opferten, dürfen nicht in Vergessenheit geraten.”

Alleine im Jahr 2016 seien fast 3500 Angriffe auf Polizisten registriert worden, erklärte der Innenminister. Gerade die schweren Ausschreitungen beim G20-Gipfel in Hamburg hätten gezeigt, dass Gewalt gegen Einsatzkräfte nach wie vor kein Tabu sei. Diese Taten müssten mit ganzer Härte des Rechtsstaats geahndet werden. Polizeipräsident Udo Münch verlass bei der Feierstunde im Innenministerium die Namen von 33 Männern und 2 Frauen, die im Dienst der hessischen Polizei ums Leben kamen.

Am 2. November 1987 wurden der damals 43 Jahre alte Hauptkommissar Klaus Eichhöfer und der 23 Jahre alte Polizeimeister Thorsten Schwalm während der Proteste gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens getötet. Sieben weitere Beamte erlitten bei den blutigen Krawallen zum Teil schwere Verletzungen. Laut Ministerium war es das erste Mal in der Geschichte der Bundesrepublik, dass Polizisten während einer Demonstration erschossen wurden. Der Täter wurde zu 15 Jahre Haft verurteilt. (dpa/lhe)