1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 2. Basketball-Bundesliga: 2. Basketball-Bundesliga: Ohne Brand-Ersatz auf Platz 2?

2. Basketball-Bundesliga 2. Basketball-Bundesliga: Ohne Brand-Ersatz auf Platz 2?

Von Holger Zimmer 07.12.2005, 17:31

Weißenfels/MZ. - Nun konzentrieren sich die Wölfe wieder ganz auf den Sport und das Heimmatch am Freitag in der Stadthalle. Anpfiff ist 19.30 Uhr.

Der Ausfall von Will Brand nach einem Riss der Achillessehne wiegt schwer, doch der Coach sagt: "Wir haben auf dieser Position genug gute Leute, mit denen wir die drei Dezember-Spiele gewinnen können." Und er verweist auf die Rolle von Cornell Kairies, die er in Niedersachsen gut ausgefüllt hat, aber auch auf die acht Punkte von Raiko Seifert. Er sei kein Freund davon, kurzfristig zu probieren und den Betreffenden dann eventuell wieder nach Hause schicken zu müssen. So wie vor der Saison, als Kamarr Davis für James Reaves gekommen war und floppte. Man brauche jemanden, der am 27. Dezember zum Trainingsbeginn zur Mannschaft stoßen und die Vorbereitung vor dem Heimspiel gegen Schalke am 7. Januar absolvieren kann.

Ob Ex-Wolf Gregory Burks, der bis Ende Dezember für Zweitligist Jena aufläuft, ein Thema ist? Durchaus möglich, meint Tammivaara, das sei derzeit aber nur rein hypothetisch. "Er ist ein guter Kerl, kennt unsere Systeme und wäre nach einer Woche integriert." Und: Auch im Vorjahr habe man faktisch zwei Aufbauspieler eingesetzt. Aber natürlich sondiere er den Markt, betont der Coach, und die Entscheidung stehe noch aus.

Zu denken, am Freitag würde es einfach, verbiete sich nach dem Braunschweig-Auftritt von selbst. Immerhin konnte Iserlohn zuletzt daheim gegen die Tabellenletzten, Braunschweig und Bremen, gewinnen. Dabei waren wieder einmal Phillip Sellers (22,9 Punkte, 11,5 Rebounds im Schnitt) und Halston Lane (21,4 Zähler) stark, aber auch Daniel Poerschke glänzte am vergangenen Wochenende mit 18 Punkten. "Wir brauchen eine harte Verteidigung, um bei Sellers und Lane die Trefferquote zu senken, müssen aber auch auf die anderen Mitspieler achten."

Ob ein ähnliches Ergebnis wie zuletzt beim 107:81 gegen Essen möglich ist? Tammivaara antwortet darauf: "Das Team muss alles geben, alles andere hängt davon ab, was der Gegner zeigt." Auf jeden Fall werde man auch ohne Brand den 2. Platz nicht aus den Augen verlieren. "Den nehmen wir Weihnachten ein, wenn wir die nächsten drei Begegnungen gewinnen."