1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 1. Bundesliga: 1. Bundesliga: Bayern blamieren sich in Leverkusen mit 1:4

1. Bundesliga 1. Bundesliga: Bayern blamieren sich in Leverkusen mit 1:4

Von Morten Ritter 28.08.2004, 15:06
Bayer Leverkusen - Bayern München am 28.08.2004 in der BayArena in Leverkusen: Die Münchener Oliver Kahn und Michael Ballack (r) blicken nach dem Schlusspfiff auf die Anzeigetafel. Die Bayern verloren das Spiel mit 4:1. (Foto: dpa)
Bayer Leverkusen - Bayern München am 28.08.2004 in der BayArena in Leverkusen: Die Münchener Oliver Kahn und Michael Ballack (r) blicken nach dem Schlusspfiff auf die Anzeigetafel. Die Bayern verloren das Spiel mit 4:1. (Foto: dpa) dpa

Düsseldorf/dpa. - Leverkusen übernahm damit dieTabellenführung von Werder Bremen. Der bisherige Spitzenreiter mussteam Sonntag gegen den VfL Wolfsburg eine überraschende 1:2-Heimniederlage hinnehmen. Im zweiten Sonntagspiel kam BorussiaDortmund im Westfalenstadion nicht über ein 1:1 gegen Hannover 96hinaus.

«So dürfen wir uns nicht vorführen lassen. Das war eine Blamage»,schimpfte Bayern-Profi Michael Ballack nach der Lehrstunde in derBayArena. Die Leverkusener Stürmer Dimitar Berbatow und Franca hattengegen Kahn und Co groß aufgespielt und jeweils zwei Treffer erzielt.«Das war ein wunderschöner Tag», jubelte Franca, der zur Zeit amlaufenden Band trifft. «Das war das Beste, was ich von der Mannschaftgesehen habe», sagte Leverkusens Trainer Klaus Augenthaler nachseinem ersten Erfolg gegen seinen ehemaligen Club. Die Niederlage saßbei den Münchnern so tief, dass am Sonntag die traditionelleFloßfahrt auf der Isar abgesagt und stattdessen trainiert wurde.

Ein triumphales Comeback bei seinem ersten Spiel von Beginn an indieser Saison feierte Nationalstürmer Kevin Kuranyi, der den VfBStuttgart mit drei Treffern zum 3:2-Erfolg beim 1. FC Kaiserslauternschoss. «Mein erstes Bundesligator habe ich auch in Kaiserslauterngemacht. Das hat mich beflügelt», sagte Kuranyi, der die Pfälzer nachder dritten Niederlage in tiefe Depression stürzte. «Ich übernehmedie Verantwortung. Jetzt können alle schreiben, der Trainer mussweg», sagte der frustrierte FCK-Trainer Kurt Jara.

Ein wenig aus der Schusslinie geraten ist HSV-Trainer KlausToppmöller, der Jara an der Alster abgelöst hatte. Ein Treffer vonNeuzugang Benjamin Lauth rettete den Hanseaten beim 4:3 über den 1.FC Nürnberg den ersten Saisonsieg. «Das war ein Befreiungsschlag»,meinte Toppmöller. Den Nürnbergern half auch der Instinkt desdreimaligen Torschützen Marek Mintal nicht. Mehr Glück hatte Mit-Aufsteiger FSV Mainz 05 beim 1:1 in Berlin gegen Hertha BSC. DasRemis und damit den vierten Punkt im dritten Spiel sicherte JürgenKramny mit einem Freistoß, zuvor hatte Fredi Bobic getroffen.

Mehr Frust als Lust produziert zur Zeit der beste Torjäger dervergangenen Saison. Schalkes Ailton sah nach einem Blackout Rot undleitete damit die 0:2-Niederlage gegen Hansa Rostock ein. «Ich warwie ein Amateur und muss mich entschuldigen», stammelte der Torjägernach der Partie. Hansa jubelte über die beiden Treffer von Antonio diSalvo und den ersten Sieg in der neuen Spielzeit. Schalke bleibt nachdem Einzug in den UEFA-Cup in der Liga hinter den Erwartungen zurück.

Ein Last-Minute-Treffer des Ex-Bielefelders Mamadou Diabangsicherte dem VfL Bochum den 2:1-Erfolg bei Arminia Bielefeld. Zuvorhatte der Ex-Bochumer Delron Buckley für die Arminia getroffen. «Daswar Fußball wie aus dem Drehbuch», sagte Bochums VorstandsmitgliedDieter Meinhold. Zu den Kuriositäten der Partie zählte auch, dassVfL-Profi Thomas Zdebel sein Team mit einem direkt verwandeltenEckball in Führung schoss.

Nicht der zu Wochenbeginn verpflichtete Marek Heinz stand imMittelpunkt der Partie von Borussia Mönchengladbach beim SC Freiburg,sondern der im Sommer gekommene Neuzugang Oliver Neuville, der seinemTeam mit seinem ersten Treffer den Punktgewinn bescherte. Derschnelle Stürmer traf nach einem Fehler von SC-Keeper Richard Golzaus spitzem Winkel. «Ich hatte Glück, so einer geht nicht oft rein»,meinte Neuville. Rode Antar traf zuvor zum 1:0 für Freiburg.