1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Clinton-Hitler-Vergleich: Wegen Instagram-Likes: Hörmann droht Thomas Greiss mit Olympia-Ausschuss

Clinton-Hitler-Vergleich Wegen Instagram-Likes: Hörmann droht Thomas Greiss mit Olympia-Ausschuss

12.05.2017, 11:57
National-Torwart Thomas Greiss
National-Torwart Thomas Greiss AP

Nach seinen fragwürdigen Instagram-Likes droht Eishockey-Nationaltorwart Thomas Greiss der Ausschluss aus dem deutschen Olympia-Team. „Wer so agiert oder kommuniziert, kann nicht Teammitglied in Pyeongchang sein“, teilte Präsident Alfons Hörmann vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) dem SID mit.

Greiss hatte einem Post mit einem Vergleich der US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton mit Adolf Hitler ein „Like“ gegeben. „Nie verhaftet, nie verurteilt, genauso unschuldig wie Hillary“, heißt es in dem Post, der ein Bild Hitlers zeigt.

„Klares Ausschlusskriterium“

„Alle Sportler haben eine wichtige Vorbildfunktion in der Öffentlichkeit. Politischer Extremismus hat im Sport schlichtweg nichts zu suchen“, erklärte Hörmann weiter: „Gerade die besondere Bedeutung der Werte des Sports für die Olympiamannschaft - unser Team Deutschland - werden wir weiterhin im Sinne von “Null Toleranz„ verteidigen. Deshalb wäre ein Beibehalten dieser Kommunikation ein klares Ausschlusskriterium für diesen oder andere Spieler.“

Derzeit ist ein Einsatz von Greiss bei den Olympischen Spielen 2018 eher unwahrscheinlich, weil die nordamerikanische Profiliga NHL ihre Saison nicht unterbrechen will. Der 31-Jährige spielt bei den New York Islanders. (sid)