1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Tischtennis : Tischtennis : Saubach behauptet die Spitze

Tischtennis  Tischtennis : Saubach behauptet die Spitze

02.03.2016, 09:42
Der Saubacher Klaus Böttger gewann mit der TV-Zweiten und holte dabei 3,5 Zähler.
Der Saubacher Klaus Böttger gewann mit der TV-Zweiten und holte dabei 3,5 Zähler. Nicky Hellfritzsch

Naumburg - Folgende Ergebnisse erreichten die Tischtennis-Teams der Saale-Unstrut-Finne-Region in ihren jüngsten Punktspielen.

Bezirksklasse: TTV Domstadt Naumburg - SV Teuchern 9:6. Dass die Gäste, in der Rückrunde mit neuer Nummer eins, wesentlich stärker als ihr derzeitiger Tabellenplatz einzuschätzen waren, war den Naumburgern klar. Somit wollte man wie gewohnt mit den Doppeln den Grundstein zum Erfolg legen. Doch dieses Mal ging der Schuss nach hinten los, und die Gastgeber gerieten erstmalig diese Saison mit 1:2 in Rückstand. Lediglich Keip/Bernstein bleiben in der Rückrunde weiter ungeschlagen. In den Einzeln blieb der Rückstand zunächst bestehen, da Stefan Keip mit sicherer Defensivleistung punktete, während Detlef Bernstein deutlich unterlag. Martin Tonndorf, Maximilian Hermes und Holger Kunde spielten dann groß auf und brachten die Domstädter mit 5:3 erstmals in Front. Doch die Teucherner schlugen zurück. Mit drei Siegen in Folge drehten sie das Ergebnis. Nun stand das Spiel auf des Messers Schneide. Beide Partien im mittleren Paarkreuz gingen über die volle Distanz, doch sowohl Tonndorf als auch Hermes behielten die Nerven. So gingen beide Einzel an die Gastgeber. Mit zwei souveränen 3:0-Siegen brachten Gohlke und Kunde den 9:6-Erfolg unter Dach und Fach.

Die Naumburger sind somit noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen und schauen nun auf das vorentscheidende Auswärtsspiel bei Tabellenführer Nonnewitz am kommenden Sonnabend. Mit Blick auf das Restprogramm müssen die Domstädter dort beide Punkte entführen, um am Ende der Saison vielleicht ganz oben stehen zu können.

Ergebnisse der Domstädter, Doppel: Keip/ Bernstein 3:0, Tonndorf/Kunde 0:3, Hermes/Gohlke 0:3; Einzel: Stefan Keip 3:0, 1:3, Detlef Bernstein 0:3, 2:3, Martin Tonndorf 3:1, 3:2, Maximilian Hermes 3:0, 3:2, Alexander Gohlke 1:3, 3:0, Holger Kunde 3:0, 3:0.

TTV Taucha III - Freyburger TTV 7:9. Die Jahnstädter haben mit diesem Sieg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Gegen den Tabellennachbarn legten sie gut los, obwohl die Nummer eins, Fritz Pannicke, berufsbedingt fehlte: Jens und Felix Pannicke sicherten sich das erste Doppel, während sich Prinz/Kliem geschlagen geben mussten. Messner/Lückel gewannen jedoch ihre Partie und brachten Freyburg in Führung, die Jens Pannicke und Prinz in ihren Einzeln auf 4:1 erhöhten. Jedoch kamen die Gastgeber wieder heran, da lediglich Lückel einen weiteren Punkt verbuchen konnte. Die zweite Einzelrunde war ebenfalls hart umkämpft. Dank der Siege von Jens Pannicke, Messner und Kliem retteten die Gäste eine 8:7-Führung ins Entscheidungsdoppel. Im Vater-Sohn-Gespann Pannicke fiel Nachwuchsspieler Felix mit starken Rückhand-Bällen auf; er entschied die ersten beiden Sätze fast im Alleingang (Endstand 3:0).

Freyburg: Jens Pannicke 3, Jean-Paul Messner 1,5, Marius Lückel 1,5, Markus Prinz 1, Felix Pannicke 1, Hans Kliem 1.

Kreisliga: TV 1922 Saubach - Freyburg II 10:5. Beide Teams konnten nicht in Bestbesetzung antreten. Die Gäste traf es härter; sie mussten auf drei Stammspieler verzichten. In den Doppeln holten sich die Jahnstädter zwei Zähler. Elke Richter/Volkmar Huth bezwangen Martin Finder/Axel Götze, und das Duo Jürgen Weißer/ Heinz Pöschl gewann gegen Hartmut Rossa/Gerd Wlodkowski. Dagegen bezwangen die Saubacher Ronald Ackermann/Fred Zehaczek das Freyburger Duo Hardy Kuderer/Simon Kretschmar. Das erste Einzel war auch das engste. Finder und Huth beendeten das Spiel in der Verlängerung des fünften Satzes zugunsten des Saubachers. Rossa fand gegen Richter keine Mittel und unterlag. Die weiteren Partien in der ersten Einzelrunde entschieden die Finneländer für sich, so dass es mit einer 6:3-Führung in die letzte Runde ging. Auch hier behielten die Saubacher die Oberhand. Freyburg konnte lediglich noch zwei Punkte einfahren: durch Huth gegen Rossa sowie Pöschl gegen Götze. Das TV-Team steht nach diesem 10:5-Erfolg weiter an der Spitze der Kreisliga, die Unstrutstädter belegen Rang fünf (siehe „Zahlenspiegel“).

Saubach: Martin Finder 2, Hartmut Rossa 0, Ronald Ackermann 2,5, Axel Götze 1, Gerd Wlodkowski 2, Fred Zehaczek 2,5;

Freyburg II: Elke Richter 1,5, Volkmar Huth 1,5, Jürgen Weißer 0,5, Heinz Pöschl 1,5, Hardy Kuderer 0, Simon Kretschmar 0.

1. Kreisklasse: Die zweite Vertretung des TV Saubach bestritt ihre letzten drei Spiele allesamt gegen Teams aus dem Spitzenquartett. Gegen Kötzschau (7:7) und Nonnewitz II (9:5) eroberten die Finneländer bereits drei Punkte, und beim SV Hohenmölsen verbuchten sie nun mit 11:3 erneut einen Sieg. Beide Doppel entschied Saubach für sich. In der ersten Einzelrunde holte der Gastgeber den ersten Zähler (Fred Zehaczek unterlag Ekkehard Wagner in vier Sätzen). Andreas Götze, Klaus Böttger und Gerald Pfarschner waren indes erfolgreich. Die zweite Runde ging komplett an das TV-Team, womit der Mannschaftssieg bereits feststand. Etwas nachlässig zeigte sich dann Götze gegen Dominic Bubak (2:3). Auch Pfarschner verlor sein letztes Spiel gegen Franz Oswald. Die „weiße Weste“ behielt jedoch Böttger. Saubach II bleibt trotz der Erfolgsserie weiter auf Platz fünf.

Saubach II: Andreas Götze 2,5, Fred Zehaczek 2,5, Klaus Böttger 3,5, Gerald Pfarschner 2,5. (sk/mo/ga/tok)