1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sportmix
  6. >
  7. Europe Top 16: Nach Achillessehnenrissen: Deutsches Tischtennis-Ass stark

Europe Top 16 Nach Achillessehnenrissen: Deutsches Tischtennis-Ass stark

Gleich zweimal riss Ying Han im vergangenen Jahr die Achillessehne. Jetzt meldet sich die deutsche Tischtennis-Spielerin erfolgreich zurück.

Von dpa 22.02.2025, 14:31
Erfolgreiches Comeback nach zwei Achillessehnenrissen: Tischtennis-Spielerin Ying Han.
Erfolgreiches Comeback nach zwei Achillessehnenrissen: Tischtennis-Spielerin Ying Han. Zhang Yudong/XinHua/dpa

Montreux - Nach zwei Achillessehnenrissen und einer mehr als einjährigen Verletzungspause hat die deutsche Tischtennis-Nationalspielerin Ying Han ein fulminantes Comeback geschafft. Die 41-Jährige zog beim Europe Top 16 Turnier in der Schweiz überraschend ins Halbfinale ein.

In Montreux am Genfer See besiegte Han die beiden Portugiesinnen Yu Fu und Jieni Shao jeweils in 3:0 Sätzen. „Nach dem Sieg ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, da alles gut lief“, sagte sie nach ihrem Erfolg gegen Yu Fu. „Ich war vor dem Spiel sehr nervös. Bei dem einen oder anderen kurzen Ball von ihr, als ich nach vorne laufen musste, dachte ich: Oje...“

Im vergangenen Jahr hatte sich Ying Han zunächst im Januar in Doha die rechte und dann im Juli in Bangkok die linke Achillessehne gerissen. Dadurch verpasste sie unter anderem die Olympischen Spiele in Paris.

Vor ihrem Verletzungspech gewann sie das Turnier der 16 besten europäischen Spielerinnen in den Jahren 2022 und 2023. Weitere Erfolge in ihrer Karriere waren die olympische Silbermedaille 2016 mit dem deutschen Team sowie mehrere Top-10-Platzierungen in der Weltrangliste.