Robert Stieglitz und Dominic Bösel Robert Stieglitz und Dominic Bösel: Das sind die Gegner beim großen Kampfabend

Leipzig - Sie sind die prominentesten Kämpfer des SES-Boxstalls: Der ehemalige WBO-Weltmeister Robert Stieglitz und der Freyburger Lokalmatador Dominic Bösel. Am 18. März treten die beiden Halb-Schwergewichtler nun gemeinsam in der Arena Leipzig an. Stieglitz wird dabei seinen Europameistertitel verteidigen, Bösel seine WBO- und WBA-Inter-Conti-Weltmeistertitel.
Am Dienstag wurden im Rahmen einer Pressekonferenz die Gegner für den großen Kampfabend bekanntgegeben. Der 35-jährige Stieglitz tritt bei seiner ersten Titelverteidigung gegen den Montenegriner Nikola Sjekloca an. Der 38-Jährige bestritt bisher 36 Kämpfe, von denen er 32 gewann und vier verlor. "Er ist etwas größer als ich, kämpft länger. Zudem hat er noch nie vorzeitig verloren", sagte Stieglitz über Sjekloca. "Aber ich werde meinen Titel nicht freiwillig abgeben." Stieglitz hatte die Europameisterschaft durch einen einstimmigen Punktsieg gegen den Franzosen Mehdi Amar im November 2016 gewonnen.
Der 27-jährige Bösel verteidigt seine Weltmeister-Gürtel gegen den Finnen Sami Enbom. Der 29-Jährige ist wie Bösel ungeschlagen. In 14 Kämpfen gewann Enbom sieben Mal durch Knockout. "Das ist ein guter Gegner", sagte Bösel über Enbom. "Ich wünsche ihm eine gute Vorbereitung, damit wir in Leipzig einen guten Kampf haben". Für Bösel ist es bereits die neunte Titelverteidigung. Zuletzt gewann er im September 2016 gegen den Franzosen Tony Averlant einstimmig nach Punkten.
Die beiden Boxer bereiten sich zusammen auf den Boxabend am 18. März vor. In der vergangenen Woche absolvierten Stieglitz und Bösel ein hartes Trainingslager im bayrischen Markt Neukirchen beim Heiligen Blut. Bergläufe und Krafttraining im Schnee standen auf dem Programm. (mz)