Trainingsauftakt RB Leipzig: Trainingsauftakt und Saisonvorbereitung für RBL

Leipzig - Der Vorjahres-Vizemeister und Champions-League-Teilnehmer startet heute seine Vorbereitung auf die neue Saison. Bis Mittag fanden sich Trainerstab und Spieler am Cottaweg ein.
Aber von wegen, Hallo sagen, sich umarmen und Geschichten aus dem Urlaub erzählen. Der erste Test galt den Ausdauerwerten der Spieler anschließend wurde eine Stunde lang Kraft und Stabilität trainiert. Dienstag und Mittwoch folgen dann die sportmedizinischen Tests. Donnerstag geht es schließlich auf den Trainingsplatz. Es darf zugeschaut werden.
Der Kader freilich ist überschaubar. Sämtliche Nationalspieler kommen erst am 13. Juli an den Cottaweg. U.a. also Naby Keita, Emil Forsberg, Keeper Peter Gulacsi. Das gilt auch für Diego Demme, der zwar den Confed-Cup wegen einer Rückenblessur verpasst hat, zuvor aber die Vorbereitung mitgemacht hat.
Einzig die zwei österreichischen Nationalspieler Marcel Sabitzer und Stefan Ilsanker sind schon zurück aus dem sechswöchigen Urlaub. Ilsanker war für die Spiele mit dem ÖFB-Team gesperrt, Sabitzer fehlte wegen eines Glastischunfalls, bei dem er sich den Arm verletzte.
Der letzte, der schließlich dazu stoßen wird, ist Timo Werner. Der deutsche Nationalspieler, der Sonntag mit der DFB-Mannschaft den Confed-Cup gewann, hat bis 20. Juli freibekommen. Sprich, bis zum Start des Trainingslagers in Seefeld, Österreich (bis 28. Juli). Er verpasst neben den ersten Trainingseinheiten also auch die zwei Testspiele in Dessau am 14. Juli (Anstoß 18.30 Uhr) und in Meuselwitz am 18. Juli (Anstoß 18.30 Uhr).
RB fliegt vom Trainingslager aus direkt zum Emirates Cup nach England, spielt anschließend seine Saison-Generalprobe gegen den englischen Premier-League-Club Stoke City daheim am 5. August, ehe der Ernst beginnt. Samstag, den 12. August trifft RB im DFB-Pokal auf Dorfmerkingen, eine Woche später geht’s nach Gelsenkirchen zum ersten Ligaspiel. Mittwoch darauf findet die Auslosung zur Champions League statt, der erste Spieltag ist für den 13. September terminiert. (mz)