1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. RB Leipzig
  6. >
  7. BVB-Hooligans: BVB- RB Leipzig Krawalle: Polizei-Einsatzleiter geschockt von Brutalität

BVB-Hooligans BVB- RB Leipzig Krawalle: Polizei-Einsatzleiter geschockt von Brutalität

05.02.2017, 18:24
Dortmunder Fans entrollen vor Spielbeginn auf der Südtribüne Spruchbänder mit Hasstiraden gegen RB Leipzig
Dortmunder Fans entrollen vor Spielbeginn auf der Südtribüne Spruchbänder mit Hasstiraden gegen RB Leipzig dpa

Dortmund - Es war eine regelrechte Hass-Explosion: BVB-Chaoten sind am Rande des Spiels Borussia Dortmund gegen RB Leipzig am Samstag völlig enthemmt auf Leipziger Gästefans losgegangen. Dabei kannten die Dortmunder-Hooligans keine Skrupel und warfen auch Steine, Dosen und Bierkästen auf Kinder und Frauen.

BVB-Ultras greifen RB-Leipzig-Fans an - Dortmunder Einsatzleiter völlig geschockt von der der Brutalität der Hooligans

Bereits vor dem Spiel kam es zu einem schweren Zusammenstoß zwischen BVB-Anhängern und der Dortmunder Polizei.

Polizeieinsatzleiter Edzard Freyhoff beschreibt die Situation in einer Stellungnahme: „Völlig ohne Sinn und Verstand kam es plötzlich und unvorhersehbar zum Bewurf der Leipziger, Unbeteiligter und Polizisten“. Von den Leipziger Fans war nach Polizeiangaben keine Aggression ausgegangen.

Die hasserfüllte Stimmung der Dortmunder Ultras gegen der angereisten Gästefans aus Leipzig schockiert auch den erfahrenen Beamten. Es kommt zum Zusammenprall mit der Polizei, die versucht, die Gäste zu schützen. Dabei setzen die Beamten auch Schlagstöcke und Pfefferspray ein.  „Mit einem massiven Polizeieinsatz, auch unter Einsatz von Pfefferspray und Einsatzmehrzweckstöcken, haben wir noch Schlimmeres verhindert! Solche Bilder, in solche hasserfüllten Fratzen habe ich noch in keinem meiner Polizeieinsätze gesehen - ich bin schockiert!", so Freyhoff weiter.

Im Netz wird der brutale Angriff der BVB-Hooligans scharf verurteilt. MZ.de hat eine Auswahl der Stimmen und Stellungnahmen bei Twitter gesammelt:

(mz)