1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mitteldeutscher BC: Mitteldeutscher Basketball Club: Igor Jovovic trainiert jetzt den MBC

Mitteldeutscher BC Mitteldeutscher Basketball Club: Igor Jovovic trainiert jetzt den MBC

Von Birger Zentner 20.05.2016, 07:30
Igor Jovovic hat zuletzt erfolgreich in der ersten Liga von Montenegro gearbeitet.
Igor Jovovic hat zuletzt erfolgreich in der ersten Liga von Montenegro gearbeitet. imago sportfotodienst

Weißenfels - Was bis Donnerstag für die Öffentlichkeit nur eine Vermutung war, ist seit Freitag Tatsache. Der in Montenegro geborene Igor Jovovic ist der neue Trainer des Mitteldeutschen Basketball Clubs (MBC). Das gab der Club am Freitagmorgen bekannt. Jovovic sei schon in der engeren Wahl gewesen, als nach dem Rücktritt von Silvano Poropat - ausgelöst durch eine Erstliga-Hinrunde mit 15 Niederlagen und nur zwei Siegen - ein neuer Trainer gesucht wurde, der das Abstiegsgespenst aufhalten sollte. Geworden ist es dann Predrag Krunic, der nun nach dem knapp verpassten Klassenerhalt seinen Vertrag nicht in der zweiten Liga Pro A weiterführen wollte.

Jovovic erhält einen Zweijahresvertrag

Man habe im zurückliegenden halben Jahr den Weg von Jovovic aufmerksam weiterverfolgt, sagte MBC-Teammanager Martin Geissler. Er habe sich als Favorit für die Mission sofortiger Wiederaufstieg herauskristallisiert. „Wir haben schnell gemerkt, dass Igor und der MBC gut zusammenpassen. Beide Seiten haben hohe Ziele und wollen gemeinsam schnell in die Basketball Bundesliga aufsteigen. In Podgorica hat Igor auf höchstem europäischen Niveau seine Qualitäten deutlich bewiesen“, erklärte Geissler, nachdem der Beirat der Verpflichtung zugestimmt hatte. Jovovic erhält einen Zweijahresvertrag, gültig für zweite und erste Liga, mit einer Option für ein drittes Jahr.

Trainer von Budocnost Podgorica

Mit 33 Jahren passt der neue Trainer offenbar auch gut ins Schema des MBC, der nicht zum ersten Mal auf junge Leute auf der Position setzt. Mit Björn Harmsen hatte der Club schon vor Jahren einen Trainer verpflichtet, der damals sogar noch in den Zwanzigern war. Er bescherte dem MBC mehrere erfolgreiche Jahre und trainiert heute Jena, das sich als Pro-A-Meister für den Aufstieg in die Bundesliga qualifiziert hat.

Jovovic war bislang sehr bodenständig. In Podgorica geboren trainierte er zuletzt die montenegrinische Top-Mannschaft seines Heimatclubs Budocnost Podgorica, mit dem er mehrfach Meister wurde. Außerdem führte er die Mannschaft zum zweiten Platz in der Adria-Liga 2015. „Für mich ist es eine Ehre, Mitglied der MBC-Organisation zu werden. Ich erwarte von uns allen, dass wir unser Bestes geben werden, damit wir als Club in der kommenden Saison unser Ziel Wiederaufstieg erreichen werden“, sagte Jovovic zu seinem neuen Job. Er sei der Meinung, dass der MBC ein sehr ambitionierter Club sei. „Ich bin absolut überzeugt, dass der MBC in die erste deutsche Liga gehört.“ (mz)