Spielerwechsel in Halle Spielerwechsel in Halle: Matt Abercrombie geht -Slowake Igor Bacek kommt

Halle (Saale) - Das Video bei Facebook kommt wahrlich emotional daher. Da steht der Brautvater am Ambo der Kirche und schmettert mit Gitarre ein Hochzeitsständchen. Für seine Tochter und seinen Schwiegersohn Matt Abercrombie. So geschehen am vergangenen Wochenende nahe Toronto in Kanada.
Igor Bacek kommt von Hannover Scorpions
Für Matt Abercrombie hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Privat und auch sportlich. Denn nach zwei Jahren im Trikot der Saale Bulls erhält der kanadische Stürmer keinen neuen Vertrag mehr. Stattdessen gab der Oberligist am Dienstag die Verpflichtung von Igor Bacek bekannt. Der 30-jährige Slowake kommt von den Hannover Scorpions. „Wir wollen uns im Angriff spielerisch verstärken“, erklärt Trainer Georgi Kimstatsch. „Matt war ein sehr guter Oberliga-Spieler, aber sein Fokus lag manchmal zu sehr auf dem Toreschießen.“ Gerade in einer Reihe mit Philipp Gunkel, dem besten Torjäger der Bullen, sei das nicht unproblematisch gewesen.
Der Coach setzt große Hoffnungen in Bacek. „Er ist vielleicht nicht der klassische Torjäger, aber er hat ein hervorragendes Auge für seine Mitspieler, bringt viel Erfahrung mit und ist ein hervorragender Überzahl-Spieler.“ Bester Beleg dafür sind die Zahlen der vergangenen Saison. In 40 Spielen für die Scorpions legte Igor Bacek 66 Tore auf, übrigens auch die beiden in den Duellen mit den Bulls. 28 Treffer erzielte er selbst.
Und noch eine kleine Hoffnung verbindet sich mit der Personalie Igor Bacek. Der Slowake lebt seit sieben Jahren in Deutschland. „Es besteht die Möglichkeit“, sagt Trainer Kimstatsch, „dass er ab September die deutsche Staatsbürgerschaft hat.“ Dann würde er nicht mehr eine der nur zwei Ausländerstellen im Kader besetzen. (mz)