Eishockey-Oberliga Eishockey-Oberliga: Knapper Saale-Bulls-Sieg in Jonsdorf

Halle (Saale)/MZ - Die erste Partie im neuen Jahr bestritten die Saale Bulls beim Tabellenletzten der Oberliga Ost in Jonsdorf. Durch den deutlichen Punkteabstand zu den Falken wurde eine klare Angelegenheit erwartet und auch in den vorherigen drei Auseinandersetzungen dieser Saison konnten sich die Bulls bereits durchsetzen. Doch so einfach wollten es die Sachsen den Hallensern nicht machen. Das erste Drittel endete 0:0.
Im zweiten Drittel wurde Halle stärker und die tapfer kämpfenden Sachsen konnten nur noch bedingt dagegen halten. Zunächst rettete noch der Pfosten für Jonsdorf-Keeper Lukas Smolka. Doch in der 35. Minute sorgte Benjamin Thiede für die verdiente Führung.
Kapitän Schmitz sichert den Sieg
Im Schlussabschnitt war dann Bulls-Torhüter Dustin Haloschan gefragt und dieser überstand einige Unterzahlsituationen ohne Gegentor. Doch in der 50. Spielminute hatte er Pech: Einen Schuss von Martin Sekera fälschte Halloschan mit dem Schlittschuh ins eigene Tor ab. Fortan bemühten sich beide Mannschaften um den Siegtreffer.
Es war dann Saale-Bulls-Kapitän Kai Schmitz, der in der 55. Minute die mitgereisten Bulls-Fans unter den 395 Zuschauern erlöste und den Treffer zum 1:2 erzielte. Diese Führung brachte Halle über die Zeit und hofft nun weiter, am Ende doch noch Tabellenzweiter zu werden. Der Rückstand auf Erfurt beträgt neun Punkte und beide Teams haben noch acht Spiele vor sich.
Am kommenden Freitag erwarten Die Saale Bulls Fass Berlin im heimischen Eiszelt.