1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kegeln: Kegeln: Wethau bleibt vorn, Lossa bleibt dran

Kegeln Kegeln: Wethau bleibt vorn, Lossa bleibt dran

01.02.2016, 23:00
Egbert Gaudig ver­tei­digte mit dem Wethauer KC die Krei­so­ber­liga-​Ta­bel­len­spitze gegen Blau-​Weiß Freyburg.
Egbert Gaudig ver­tei­digte mit dem Wethauer KC die Krei­so­ber­liga-​Ta­bel­len­spitze gegen Blau-​Weiß Freyburg. Biel

Naumburg/uk/tok - Kreisoberliga-Spitzenreiter Wethauer KC hat die Partie beim SV Burgwerben dominiert. Schon zu Beginn hielt Jürgen Lindam (447) den besten Spieler des Gastgebers, Michael Richter (445), auf Distanz, ehe Egbert Gaudig (433) und der Tagesbeste Sören Apelt (465) den Vorsprung ausbauten. Wolfgang Canitz (436) und Steffen Schindler (441) machten den Auswärtssieg dann perfekt. Die Lossaer starteten in Göbitz mit zwei Paukenschlägen durch Sebastian Wrobel (457) und Michael Wrobel (447). Schließlich sorgten Nico Schiele (444) und Marcus Weinreich (447) dafür, dass der KSV gewann und oben dranbleibt. Einen weiteren Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt haben die Freyburger hinnehmen müssen. Florian Pieper (448) hielt zu Beginn Ricardo Nahs (436) auf Abstand, doch dann zogen die Gäste aus Zeitz davon. Die finalen Anstrengungen von Helgo Seeck (466) und Hartmut Witt (457) reichten nicht mehr zum Sieg.

Borau entschied das Spitzenduell gegen Gröben für sich und ist nun wieder alleiniger Tabellenführer der Kreisliga, Staffel 1. Großjena kletterte durch den klaren Erfolg gegen Herrengosserstedt auf Platz drei. Die Gäste vom ESV sorgten zu Beginn für Furore, als Mario Wrba (408) seinem Kontrahenten 71 Zähler abnahm. Dies war der Weckruf für die Eintracht, die mit Thomas Stephan (434), Dieter Werner (420) und Andreas Fuß (414) den Spieß umdrehten. Nebra siegte klar gegen Teuchern II und behauptet, einen Punkt hinter Großjena, Platz vier. Baumersroda verlor das Kellerduell in Langendorf und muss weiter um den Klassenerhalt bangen.

Einen klaren Erfolg im Nachholspiel der 1. Kreisklasse, Staffel 1, gegen Lok Weißenfels feierte Blau-Weiß Freyburg II mit Dieter Kunath (460), Peter Heine (459) und Bernd Staub (452). Damit überflügelten die Jahnstädter ihre Gäste und sind nun Fünfter. In der Staffel 2 ist der Aufstiegszug für Bad Kösen II wohl abgefahren nach der Heimniederlage gegen Schlusslicht Reuden. Mit ihren Besten Harald Lommer und Volkmar Kunze (beide 411) blieben die Blau-Weißen weit unter ihrem Niveau.

In der 3. Kreisklasse gewann der Tabellenletzte Nebra II sensationell beim bisher ungeschlagenen Spitzenreiter in Weißenfels (siehe auch „Zahlenspiegel“).